3.0 von 5 Sternen gut überlegen, 12. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch BSG81466 Bodenstaubsauger Compressor Technology / HEPA Hygienefiltersystem (Haushaltswaren)
Ich habe mir das schwarze Model, die Jubiläumsedition, gekauft. Ich würde es nicht mehr tun. Vorrangig hatte ich mich an den Ergebnissen der Stiftung Warentest orientiert, dabei aber zu wenig meiner eigenen Wahrnehmung vertraut.
Größe:
Um eine Wohnung mit 70 m² zu saugen, würde auch ein kleinerer Staubsauger genügen. Der Bosch ist recht groß und wuchtig, das stört, wenn man auf engem Raum arbeiten will. Dort, wo man das Rohr hält, habe ich nicht das Gefühl von sorgfältig abgestimmter Ergonomie. Der Schlauch ist realtiv dick.
Lärm:
Der Bosch mag zwar im Leerlauf relativ leise sein, aber an der großen Bodendüse entsteht ein recht ungenehmes tiefes Fauchgeräsuch, das mich persönlich stört.
Gewicht:
Das Gewicht des Gerätes an sich geht, aber die Bodendüse kommt mir recht schwer und unhandlich vor. Das Gerät bleibt leicht am eigenen Kabel hängen.
Saugkraft:
Die ist gut, es genügt maximal die halbe Dosierung. Aber auch dann saugt sich die Bodendüse noch relativ leicht am Boden fest, und die Handhabung wird erschwert.
Kabelaufwicklung:
Ich persönlich hätte lieber eine Kabeltaste, die hier gewählte Technik des kurzen Rucks am Kabel funktioniert aber auch gut.
Düsenaufbewahrung:
Auch hier hätte ich lieber ein Fach im Gehäuse, kann mit der Aufbewahrung außerhalb aber leben.

Fazit:
Für meine Zwecke hätte ich mir besser ein kleineres gutes Modell gakauft.