5.0 von 5 Sternen Keine Panik. Er ist UNCUT!, 6. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Iron Man (ungeschnittene US-Kinofassung) [Blu-ray] (Blu-ray)
Hey leute. Erst richtig informieren, dann schreiben.

Im Kino war es Concorde noch unmöglich, für den Film Iron Man die angestrebte Altersfreigabe ab 12 Jahren bei der FSK durchzusetzen. Aus diesem Grund konnte der Film lediglich in einer um rund 3 Minuten gekürzten Fassung gezeigt werden.

Dies hat Concorde bei der Ankündigung des deutschen VÖ-Plans berücksichtigt und kündigte zum einen eine DVD mit der deutschen Kinofassung (ohne Bonusmaterial) an sowie auch einen Release der ungeschnittenen US Kinofassung im Steelbook und mit Bonusmaterial. Auf Blu-ray Disc sollte nur die US Kinofassung erscheinen.

Überraschenderweise gab die FSK die ungeschnittene Fassung nun ab 12 Jahren frei. Dies ist deswegen ungewöhnlich, da im Kino die Kontrollen etwas strenger sind und die FSK hier auch eher die niedrigere Freigabe vergibt. Insbesondere bei der Diskussion ob KJ oder keine Freigabe" zeigt sich oft, dass Filmen, die im Kino noch mit FSK-Kennzeichnung laufen konnten, für den Heinkinomarkt kein Rating mehr bekamen.
Hier ist der Fall aber genau umgekehrt. Im Kino gab es die gewünschte Freigabe nicht, auf DVD/BD schon.

Übrigens: Die geilste Comicverfilmung, die ich bisher gesehen habe.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.09.2008 20:28:44 GMT+02:00
Caspar meint:
Fast richtig, Concorde wollte den Film mit Fsk 12 in die Kinos bringen. Aus lauter Sorge das die Fsk ihnen einen Strich durch die Rechnung macht wurde vorsorgliche Kürzungen vorgenommen. Der Film hätte auch im Kino von der Fsk die 12er Freigabe bekommen, aber das Risiko war Concorde zu groß.

Veröffentlicht am 10.09.2008 21:09:03 GMT+02:00
Marco Manthey meint:
Die "ungeschnittene" DVD Fassung ist trotzdem noch zensiert.
Sicherlich nicht mehr geschnitten aber trotzdem zensiert. Es macht einfach keinen Spaß mehr Filme im Kino zu sehen oder auf DVD zu kaufen.

so long
Karo

Veröffentlicht am 13.09.2008 15:55:35 GMT+02:00
Dirk Diggler meint:
Nachdem die US-'Single-Disc Edition' mit 126 Min, die US-'Two-Disc Special Collectors' Edition und die UK-'2-Disc Ultimate Edition' mit 125 Min angekündigt werden, kann man von "uncut" in den deutschen Versionen (121 Min) höchstens im Vergleich zur deutschen Kinoversion reden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.09.2008 13:24:37 GMT+02:00
M. Schiefner meint:
erst Reviews aller fassungen sagen nun endgültig das die deutsche Fassung der US Kinofassung und auch deren Retail veröffentlichungen entspricht.
(bis auf die deutschen texte des verwendeten deutschen Masters natürlich)

ergo uncut

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.09.2008 06:46:19 GMT+02:00
Nach den Zeiten von US (NTSC) und Europa (PAL) kannste nicht gehen, da diese gewandelt werden und somit die 125 / 126 Minuten den 121 entsprechen können !! Also U N C U T !!!

Veröffentlicht am 18.09.2008 11:56:17 GMT+02:00
negativtoo meint:
Nach Durchsicht der Iron Man (US-uncut) version (gepriesen sei die örtliche Videothek ) lässt sich beruhigt feststellen, daß diese deutlich (mehr als nur 3 Minuten) länger als die in Deutschland gezeigte Kinofassung ist - mein Player zeigte bereits bei Beginn des Abspanns 125 Minuten Laufdauer an.
Woher Amazon die 121 Minuten Laufdauer dieser DVD Version nimmt , KA (copy + paste von der der deutschen Kinoversion ?) bleibt mir rätselhaft - Nachlässigkeit von Seiten des Vertreibers vielleicht ?

Andererseits, das zusätzliche Material ist jetzt nicht so der Hammer, daß der Film dadurch wesentlich verändert wird - zumeist Szenen eher soziale Szenen mit Tony Stark... und was an denen jetzt soooooo jugendgefährdend sein soll wird einem auch nicht wirklich klar^^

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.09.2008 17:52:04 GMT+02:00
oliver meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.09.2008 10:43:31 GMT+02:00
Oliver Dahm meint:
Zu generellen Information wäre wäre es sicherlich hilfreich mal bei Wiki unter den Schlagwörtern "PAL", "NTSC" und ggf. "PAL-Speedup" und "Interalce" zu schmöckern um sich der Problematik anzunäheren. Um nicht ungewollt wissensfrei zu wirken kann ein wenig Recherche oft wahre Wunder vollbringen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.09.2008 14:59:04 GMT+02:00
M. Wan meint:
Also ich weiss, nachdem ich das hier alles gelesen habe, immer noch nicht wer sich hier auf welche Version bezieht und welche Laufzeiten genau wo zu finden sind.
Ich weiss wohl, dass die filme bei "uns" "kuerzer" sind, aber ich sehe hier wirklich gerade nicht mit welchen Versionen verglichen wird.
Aber als kleiner Anreiz fuer die PAL/NTSC Problematik: http://www.paradiso-design.net/videostandards.html
Wenn mir mal einer sagt, welche DVD hier mit was verglichen wird und ob das PAL oder NTSC ist, dann kann ich sicherlich fuer mich entscheiden ob es sich lohnt die deutsche Version zu kaufen, oder nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.09.2008 09:55:27 GMT+02:00
Schwingi meint:
Dann vergleiche mal andere NTSC-DVDs mit ihren PAL-Pendants ....
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›

EUR 10,99 EUR 7,99