4.0 von 5 Sternen Endlich mal eine kürzere Version-doch fast schon zu kurz!, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Hasbro A4770100 - Monopoly Imperium (Spielzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer kennt es nicht das Ewigkeitsspiel, welches sich über Stunden & manchmal auch Tage hinziehen konnte :D
Immer wieder gerne gespielt, doch musste es gerade in den letzten Jahren bei uns häufiger weichen & wir haben Spiele vorgezogen, die in einen Abend passten oder man auch mehrere Runden spielen konnten. Dank dieser Version ist das nun auch endlich mit Monopoly möglich!
Im Durchschnitt beträgt die Spielzeit 20 – 30 Minuten.
Es geht darum große Firmen/Marken zu kaufen & der Lohn orientiert sich am Wert des bisher erkauften Imperiums, wenn man über LOS kommt. Dann wird die Miete fällig. Allerdings können die Imperiums-Karten (in anderen Monopoly die Gemeinschafts- Karten) dem Spiel ein rasante Wende geben & derjenige der gerade noch triumphierend lachte, ist plötzlich den Tränen nahe.
Das Spiel selbst ist inkl. der Figuren qualitativ hochwertig & schön gestaltet.
Auch wenn ich mich über eine kürzere Version von Monopoly sehr freue, muss ich gestehen, dass es mir hier schon fast zu schnell geht.
Deshalb habe ich einen Stern abgezogen.
Ich hätte mir noch eine zusätzliche Komponente oder Spielvariante gewünscht, mit der man das Spiel zumindest auf 1 – 2 Stunden bringen kann, um die Langzeitmotivation zu erhalten. Mal schauen, vielleicht fällt uns ja noch etwas ein & wir stellen noch zusätzliche Regeln dafür auf :-)
Ansonsten auf jeden Fall ein schönes Spiel, mit welchem wir sicher noch den ein oder anderen Abend verbringen werden ;-)

Ort: Wiesbaden