ARRAY(0xa0310318)

3.0 von 5 Sternen Leider nur Durchschnitt!!!, 29. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Reckoning Night (Audio CD)
Ich kann mich leider nicht den Lobeshymnen der anderen Rezensionisten anschließen. Reckoning Night ist zwar ein solides Melodic-Power Metal Album geworden, kommt aber nicht an den Klassiker der Band, die CD Silence, heran.
Der Sänger ist stilstisch besser geworden, die Mitmusiker ebenfalls, aber trotzdem fehlt irgendwie das Salz in der Suppe.
Der Opener Misplaced dröhnt langweilig und vorhersehbar aus den Boxen, ebenso das zweite Lied der CD, Blinded no more.
Dann erst kommt das erste Highlight der CD mit Ain't your fairytale.
Es folgt ein völlig überflüssiges Instrumental, das in das nächste Highlight von Reckoning Night hinein führt: Don't say a word.
Danach geht es mittelmäßig weiter mit dem opulenten The Boy who really wants to be a puppet und dem besten Lied der CD: My Selene. Dieser Track ist im übrigen mein persönlicher Anspieltip, absoluter Ohrwurmcharakter.
Mit dem Nackenbrecher Wildfire versucht die Band sich im Uptempobereich, was leider kläglich scheitert, bevor man mit dem epischen und genialen Seefahrerlied White Pearls, black oceans und der nichtssagenden Ballade Shamandalie die CD ausklingen lässt. Gut, dann folgt noch sowas wie ein Ghosttrack, aber da geschieht nicht viel, eigentlich nichts.
Alles in allem ist die CD nicht wirklich schlecht, aber auch kein Überflieger geworden. Am Bedauerlichsten ist es, das zwei der besten Lieder schon auf der Vorab-Single zu hören waren.
Das schmälert für mich den Kaufanreiz um einen weiteren Stern. Deshalb nur drei Sterne, denn wie sagte schon meine Großmutter immer: Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Es fehlen einfach die typischen Gänsehautballaden à la Tallulah, Last Drop falls oder Draw me, die Sonata Arctica für mich zu etwas ganz besonderem gemacht haben.

Ort: Detmold