5.0 von 5 Sternen Woh hey, that's alright, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Dangerous Spirits (Audio CD)
Nicht immer taucht man Perlen aus den Tiefen der Silbermeere hoch, wenn man Discografien von hinten aufrollt. Dangerous Spirits jedoch ist für mich eine solche Perle, ähnlich der "The Mountain" von Steve Earle aus dem Jahr 1999, die ich vor kurzem gefunde habe.

Dangerous Spirits hat mit dem jüngsten Werk von RWH, der vom Blues geprägten und erstmal schwer zugänglichen The Grifter's Hymnal, nichts gemeinsam, überhaupt nichts, nur den Schöpfer.

Auch wenn beides Meisterwerke sind, so sind die Stücke auf Dangerous Spirits gefälliger. Gefälliger? Klingt fast schon abwertend. Nein, nein, ... sie sind großartig, berühren, gehen unter die Haut. Brilliant die jeweiligen Arragements, die oftmals verspielt anfangen und uns vorgaukeln, wir könnten es uns in der Hängematte bequem machen, den Sternenhimmel bestaunen und bald träumen, uns dann aber durch ein mächtiges Gitarrensolo zurück ins Wachsein holen. Gleich der Opener, der Titel-Song, ist so ein Stück, nur leider ist die Anspielzeit zu kurz, von dem geilen Solo hören wir nichts.

Wie Steve Earle zähle ich auch RWH zu den Gratwanderern. Letzterer experimentiert zwischen Blues und Country, Steve Earle mehr zwischen Rock und Country - aber beide experimentieren, und das macht beide Discografien spannend und die einzelnen Werke abseits vom Mainstream hörenswert.

Anspieltipps:

Dangerous Spirits
Last Train To Amsterdam
oder:
Hey that's all right

Hey that's all right, I'm gonna be okay
I say hey that's all right, I am gonna be okay
I say hey that's all right, I'm gonna be okay
Woh hey, that's alright, I'm gonna be okay
Ole