weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

4.0 von 5 Sternen Coole neue Welt, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hausautomation mit Raspberry Pi - 3. Auflage: Alarmanlage, Lampen, Heizung, Smart Home, W-LAN & Co: 25 Projekte, die Ihr Leben leichter machen (Broschiert)
Gerade vor kurzem hatte wir wieder mal eine Benachrichtigung im Briefkasten. Ein Paket, auf das wir sehnlichst gewartet hatten, war angeblich nicht zustellbar gewesen. Das erleben wir immer wieder, wenn wir mit Hund im Garten sind und mit ihm spielen oder trainieren. Wir haben dann nach der Lieferung des Buches von Herrn Engelhardt erstmal unsere Hausklingel neu konfiguriert und eine Benachrichtigung auf meinem Tablet eingerichtet. Ich bin in unserem Haushalt nicht gerade der Technik-Freak, das ist eher der Job meines Mannes, aber ich hab es recht einfach hingekriegt. Womit ich sagen kann, dass auch technisch „Minderbegabte“ (mich würde ich so bezeichnen) durchaus mit dem Raspberry Pi klarkommen können.

Die Bebilderung ist allerdings ein Schwachpunkt des Buches. Es muss von mir aus nicht alles in Farbe sein, aber Grafiken sollten doch eine gewisse Größe haben und gut erkennbar sein. Das hat bei dem Buch über die Hausautomation nur sehr bedingt geklappt.
Da aber erstens die Texte sehr verständlich sind und die Vielzahl der Möglichkeiten, die im Buch gezeigt werden, enorm groß ist, verschmerze ich die gefühlten drei Sterne für die Bilder, mische sie mit meinen persönlichen fünf Sternen für den Inhalt und komme auf wohlverdiente vier Sterne Gesamtbewertung.

[Abbrechen]