5.0 von 5 Sternen Eiskalt: Must read!, 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Knast oder Kühlfach: Roman (Taschenbuch)
Ich gestehe, auch wenn ich dieses Buch gewonnen habe, haben mich Cover und Titel mehr als neugierig gemacht. ;)
Schnell erfuhr ich das es sich um den 5.ten Band einer Reihe handelt. Andere Romane aus der Reihe kannte ich bisher nicht, entschloss mich aber dennoch das Buch zu lesen. Bereut habe ich es nicht, denn es nicht nötig eine Vorgeschichte zu kennen.

Der Leser hat gegenüber den Charakteren einen Vorteil: Er weiß das es Pascha gibt. Das es ihn GAB wissen auch die anderen. Doch der Ex-Autoknacker spuckt weiter als Geist in Gedanken von Martin. Martin ist leider auch der einzige der ihn hören kann. Ziemlich blöd, wenn Martin mal wütend auf Pascha ist und laut schimpft. Da fühlt sich schon mal ein echter Mensch angesprochen ...

Aber natürlich wäre die Geschichte kein Krimi, wenn nicht etwas aufregendes passieren würde:

Zusammen mit seiner schwangeren Freundin Birgit und dem besten Freund Gregor sitzt Martin beim Essen im Chinarestaurant, als Gregor Handy klingelt. Einige Minuten später wird Gregor verhaftet. Seine Freunde sind geschockt. Gregor jedoch steht unter Mordverdacht und gesteht die Tat auch noch. Seine Freunde glauben jedoch an seine Unschuld und setzen alles daran ihn wieder frei zu bekommen.
Was liegt da näher, als einfach den richtigen Mörder zu stellen? So begeben sie sich auf die gefährliche Suche. Dabei finden sie nicht nur Hinweise, sondern auch andere Dinge die ihnen besser verborgen blieben wären ...

Am Anfang dachte ich zu wissen wer der wirkliche Mörder ist. Auch die Charaktere gingen "meinen" Spuren nach. Doch am Ende wurden wir alle überrascht... Genau SO muss es sein. Ich liebe diesen Überraschungseffekt und davon bietet dieser Roman eine ganze Menge! :)

Eigentlich ist es nicht mehr als ein einfacher Krim. Doch Geist Pascha macht diesen zu etwas besonderen.
Der Schreibstil ist "locker flockig", auch wenn Paschas teils vulgäre Umgangssprache ab und ab etwas nervig ist. Sie gehört eben einfach zu ihm.
An Humor ist dieser Roman kaum zu überbieten. Anfangs rechnete ich mit etwas das lustig sein will, es aber absolut nicht schafft. Ich wurde eines besseren belehrt und kam aus dem Lachen fast nicht raus. (Es war schon etwas peinlich, als ich in der Bahn las und plötzlich anfing zu lachen...;))

~°~ Fazit ~°~

Was leicht spannendes für den Sommer mit einer gewaltigen Prise Humor und tollen Charakteren.
UNBEDINGT lesen!!! :)

[Abbrechen]