4.0 von 5 Sternen 100% Neil Young, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: A Letter Home (Audio CD)
Ich mag das Tondokument.
Dass ich keine HiFi-Aufnahme zu erwarten habe, war mir klar - das Album wurde ja nicht im herkömmlichen Studio sondern in Jack Whites Vinyl Booth aufgenommen.
Umso mehr kommt für mich der tatsächliche Musiker Neil Young zum Vorschein, mit all seiner Unvollkommenheit. Hier und da mal ein Verspieler, Timingschwankungen, ab und an mal Intonationsprobleme beim Singen.
Für mich ist das unheimlich sympathisch und zeigt, dass er eben auch nur ein Mensch ist.
Einer, der sich eben mal hingesetzt und ein paar Coversongs gespielt hat, wie er sie halt spielen würde.
Der Dialog mit seiner verstorbenen Mutter, die bodenständige und warmherzige Art, wie er zu ihr spricht, zeigt mir, dass ich neben seiner Musik, die ich persönlich seit frühen Jugendtagen verehre, auch einen guten Grund habe, den Menschen dahinter zu mögen.
Für mich ein echte Bereicherung.
Wie hier manche von sich behaupten können, seit 40 Jahren Neil Young - Fan zu sein, und dann diese Aufnahmen nicht mögen...?
Kann ich nicht nachvollziehen. Das ist doch 100% Neil Young - noch mehr Neil Young geht einfach nicht. Frage mich, wovon diese Leute dann Fan sind...

Ersteintrag: 12.07.2014 00:21:59 GMT+02:00
trailfox meint:
Merci Herr Goebel, sehr schön geschrieben.
Wie sie richtig erkannt haben, das ist der wirkliche Neil Young.
Ausser 'Landing on water' habe ich alle Platten von ihm und auch mich hat er mit seiner Musik begleitet durchs Leben begleitet.
Auch wenn ich ihn heute nicht mehr so oft höre, bleibt er für mich einer der interessantesten Menschen und Künstler.
Nicht für umsonst ist 'Time fades away' mein Lieblingsalbum von ihm.

Gruss Thomas

Veröffentlicht am 25.07.2014 23:47:21 GMT+02:00
Wolfgang meint:
Sehr gute Rezension :)

...aber Verspieler und Timingschwankungen gibt es auf der Platte nicht, dazu ist Young ein viel zu guter Musiker, aber ich glaube ich weiß was sie damit meinen.

mfg Wolfgang