Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Gelungene und verständliche Zusammenstellung, 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS6 für Fortgeschrittene - Das Praxis-Training (DVD-ROM)
Ihnen ist mit diesem Video-Training in der Tat eine sehr gute Zusammenstellung von wirklich brauchbaren(!) Techniken in Photoshop CS6 gelungen. Gratulation!
Einige andere Videos beinhalten oft Techniken, die man vielleicht "einmal im Leben" benötigt, und sind daher eher ein Glücksgriff, wenn denn dieser Moment kommen sollte.
Einige dieser Techniken kannte ich als fortgeschrittener Photoshop-User natürlich schon.
Andere Techniken kannte ich auch schon, hatte sie aber schon wieder vergessen (wie es bei einem solch komplexen Programm nunmal passieren kann...). Vielen Dank für die Auffrischung!
Und einige Techniken waren auch komplett neu für mich, aber die Erklärungen dazu waren äußerst verständlich und einprägsam, so dass ich in der Lage bin, diese Techniken eigenständig nachvollziehen zu können.

Sehr positiv finde ich das Kapitel "Farbmanagement", welches in der zugedachten Zeit auch für den Anfänger eine hoffentlich ausreichende Basis bereitstellt. (Ich persönlich bin zwar mit CMM recht gut vertraut, kann aber aus genau diesem Grund beurteilen, dass dies von Orhan Tancgil wirklich sehr gut erklärt wird.)
Ebenso gefällt mir das Kapitel zu den 3D-Techniken, von dem ich zwar anfangs etwas mehr erwartet habe, aber offensichtlich bietet Photoshop hier wirklich nur einen Bruchteil professioneller 3D-Programme, so dass hier in der Tat kaum mehr Zeit auf dieses Thema verwendet werden sollte.
Vielen Dank auch für den Punkt "Ebenenkompositionen", der mir bisher beinahe völlig entgangen, bzw. in Vergessenheit geraten war!

Ziemlich enttäuscht war ich hingegen vom Thema "Beauty-Retusche"! Hier hatte ich mir von einem Video für Fortgeschrittene deutlich mehr erwartet!
Insbesondere das Ergebnis der Haut-Retusche gefällt mir überhaupt nicht, da dies sehr puppenhaft wirkt und Pavel Kaplun wider der Bearbeitung explizit auf das "weniger ist mehr" hinweist. Hier hätte ich mir in einem Training für Fortgeschrittene doch eher eine erweiterte Methode wie z.B. die Frequenz-Trennung gewünscht... das ist schade!

Das "Kunstvolle Composing" habe ich mir zugegebenermaßen noch nicht angeschaut, aber hier vertraue ich einfach mal auf das Auge, den Verstand und die Fähigkeiten von Pavel Kaplun, von dem ich auch schon andere faszinierende Composings gesehen habe.

Bis auf diese kleinen Kritikpunkte kann ich dieses Video-Training also durchaus weiter empfehlen!

[Abbrechen]