4.0 von 5 Sternen Gute Strukturierung und (fast immer) gut verständlich., 9. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Technische Mechanik 1: Statik (Springer-Lehrbuch) (Taschenbuch)
Hab mir dieses Buch zur Klausurvorbereitung zugelegt. Es ist gut Strukturiert, die jeweiligen Übungsaufgaben zu den Kapiteln sind nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer und Lösungen sind auch immer gleich in (meist) ausführlicher Form dabei. Die jeweiligen Skizzen und Schaubilder tragen auch gut zum Verständnis bei. Was mich allerdings stört (deswegen auch nur 4 Sterne) sind die teilweise zu knapp ausgefallenen Lösungsschritte. Damit meine ich bestimmte Umformungen von Gleichungen die ich einige Male nicht so ganz nachvollziehen konnte. Da ich nicht gerade ein Mathegenie bin und auch so einige Probleme mit Technische Mechanik hatte und noch habe, hat mir das hier und da Kopfzerbrechen bereitet. Die Mathematik bzw. ihre Anwendung wird in diesem Buch klar vorausgesetzt. Wer an manchen Stellen Defizite hat, der muß hier und da nochmal ins Tafelwerk schauen um manche Dinge nachvollziehen zu können.
Dennoch kann ich zusammenfassend sagen, das dieses Buch den Stoff verständlich und knapp vermittelt, ohne langatmiges Geschwafel das einen nicht zum Ziel führt. Es hat mit ein paar "Aha-Momente" gebracht und das ist ja das was zählt. Das Format ist auch sehr Praktisch und der Preis ist auch okay. Ich kann es empfehlen wobei man keine Wunder erwarten darf. TM muß man einfach üben, üben und üben. Die Klausur hab ich übrigens bestanden.

Gebraucht & neu ab: EUR 3,00
Auf meinen Wunschzettel