3.0 von 5 Sternen Ganz interessant, aber mehr auch nicht, 12. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Stoff, aus dem die Helden sind (DVD)
Die 4 Oscars haben mich neugierig gemacht. Ok, wie ich später recherchierte, waren es Oscars für Musik, Schnitt, Ton und Toneffektschnitt. Die Nominierung als "Bester Film" wird wohl eher mit dem für die USA bedeutsamen Thema zusammenhängen als mit der wahren Qualität als Film.
Dass dieser Film kein Kassenschlager wurde, überrascht mich gar nicht. Aus meiner Sicht ist die Mischung aus Dokumentation und Spielfilm nicht wirklich gelungen, zu Lasten von beidem. Das Hauptthema des Films ist das Mercury-Programm der USA, der erste bemannte Raumflug. Diesen Teil fand ich auch ganz interessant und er hat mir einiges von den damaligen Begleitumständen und Anfangsschwierigkeiten nahe gebracht. Was die Verarbeitung zu einem zusammenhängenden "Spielfilm" anbelangt, ist (um im Themenbereich zu bleiben) "Apollo 13" aber einfach Klassen besser. Was mich zu Anfang dieses "Heldenfilms" schon sehr irritiert hat, war der relativ lange Teil über die Testpiloten der Air Force und speziell über Chuck Yeager. Für einen Flugzeug-Begeisterten mag dieser Teil berauschend sein, ich fand ihn einfach sehr lang und für die Story eher überflüssig. Die mögliche Message, die durch die Gegenüberstellung Testpilot - Astronaut erzielt werden soll, kann ich mir schon zusammenreimen, man hätte sie meines Erachtens auch kürzer und prägnanter einfließen lassen können. Für mich dauerte es einfach zu lange, bis "es" endlich mit der eigentlichen Geschichte los ging. Mir hätte es besser gefallen, wenn man sich auf die Mercury-Geschichte und seine Astronauten beschränkt hätte und hier noch weitere Details eingebaut hätte.
Die "heroische" Aufbereitung des Films (über die Frage "wahren Heldentums" kann man wohl lange diskutieren) und die undankbare Rolle der Sowjetunion sind natürlich nicht weiter erstaunlich, zumal der Film aus dem Jahr 1983 stammt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.11.2013 14:31:34 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.11.2013 14:31:45 GMT+01:00
Michael Gehrt meint:
Apollo 13 ist nichts weiter als typisches Hollywoodtheater, während "The Right Stuff" den Begriff Dokumentarspielfilm wirklich verdient. Allein schon der Plot um Jack Yeager ist perfekt recherchiert. Er ist tatsächlich mit gebrochener Rippe gestartet. Auch wenn der erste Überschallflug durch deutsche im 2. WK erfolgte (Me-163), aber es keine Kommission gab, die dies bestätigen konnte. Von daher ist der erste registrierte und gesicherte Uberschallflug mit der X1 erfolgt. Auch die Entwicklung des Raumfahrtprogramms ist detailliert recherchiert worden.

Imho ist der Film für jemanden, der sich für die Geschichte von Luft- und Raumfahrt interessiert Pflichtprogramm.