5.0 von 5 Sternen Den Donovan merke ich mir, 16. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Winter in Maine: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich bin begeistert.
Anfangs dachte ich, es ginge in diesem Buch um die Verhältnismäßigkeit der Mittel, oder die Frage ob ein Menschenleben mehr wert ist als das eines Hundes. Diese Frage ist auch ständig präsent und u.a. dadurch hält sich die Spannung. Aber das ist nur vordergründig das Thema.

Ein Schlüsselsatz ist für mich:
"...Aber bei den Ereignissen des Lebens muss man die eigene Anerkennung gewinnen. Es gibt niemanden, dem man etwas vorführen kann, niemanden, der sagt: Gut gemacht."
Das ist keine gleißende Erkenntnis, die man aus dem Zusammenhang nehmen und sich ins Poesiealbum schreiben könnte. Aber sieht man genauer hin, findet man viele solcher Sätze, die man als Kernaussagen deuten könnte. Und das macht den Reiz aus.
Julius Winsome berichtet vom Tod seines Hundes und den Ereignissen danach. Kurz, lakonisch "... ich sah, ich dachte, ich schoss ..." Ohne große Wertung, ganz nüchtern, detailliert, in kurzen Kapiteln. Er erzählt nicht direkt von seinem Schmerz, sondern davon, was die Liebe eines Hundes und die Liebe zu einem Hund ausmacht, wie eine Frau ihn gefunden und verlassen hat, von seinem Vater, Großvater, der Geschichte dessen Gewehrs. Puzzlestücke ergänzen einander nach und nach zu einem Bild und jeder kann darin seine eigene Botschaft finden, jeder Leser leistet an Julius Winsome's statt eigene Gefühlsarbeit und verarbeitet das Leben des Protagonisten auf seine eigene Weise.
Das Ganze ist grandios geschrieben. Weglassen kann man da nichts mehr und Ausschmückungen oder zusätzliche Erklärungen wären dem Buch nicht bekommen. Alles ist im richtigen Maß und im richtigen Rhythmus geschrieben.

Großartig.