Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Top CF-Karte mit gigantischem Durchsatz, 4. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Lexar Professional Thin Box 32GB CompactFlash Speicherkarte 1000x (Elektronik)
Ich verwende meine CF-Karten in einer EOS 5D Mark II sowie bisher an einem Multiformat-Kartenleser von Hama am Windows-PC. Nachdem ich diverse Berichte in US-Fotoforen über die Leistungsfähigkeit der neuen Lexar 1000x CF-Karten gelesen hatte, entschied ich mich, in den sauren Apfel zu beißen: Ich investierte knapp 240 Euro in die 32 GB Variante und kaufte dazu den Lexar USB 3 Kartenleser. Nach Ankündigung von Lexar gab es dann kurz darauf noch ein Firmware-Update für den Kartenleser.

Performance in der Kamera:
Ich habe keinerlei wissenschftlichen Methoden angewandt, um die Leistung in der 5D Mk II zu messen. Rein subjektiv kann ich aber sagen, dass die Burst-Rate bei Nur-RAW-Aufnahmen deutlich höher liegt, als ich sie bisher von meinen SanDisk und Transcend-Karten kannte. Ist allerdings für mich nicht so sehr von Relevanz, da ich mit meiner Kamera eher fotografiere als 4-fps-Filme mittels Dauerfeuer zu drehen... ;-)

Performance im Kartenleser:
Hier kann ich schon wesentlich objektiver, da anhand von Benchmarks testbar, von der unglaublichen Performance der Karte berichten. Der Lexar Kartenleser hängt am USB 3.0 Port einer ASUS U3S6 PCIe-Karte. Die Benchmarks, die ich mit ATTO erstellt habe, zeigen, dass die Karte Datendurchsätze von bis zu 123 Megabytes pro Sekunde beim Lesezugriff erlaubt!
Hier ein reales Beispiel: Das Kopieren von 212 Bildateien mit insgesamt 0,98 Gigabyte Umfang auf eine SSD hat exakt 10 Sekunden gedauert, was knapp 100 MB/s entspricht. Meine 16 GB Transcend 400x CF-Karte schafft es am gleichen Kartenleser auf nicht mehr als 35-38 MB/s.

Fazit:
Ich bin von der Lexar 1000x Karte vollkommen überzeugt und würde sie jederzeit wieder kaufen. Ärgerlich nur, dass ich als "early adopter" dafür fast 70 Euro mehr zahlen musste als heute bei Amazon verlangt wird. Tut der Sache aber keinen Abbruch, solange ich so zufrieden bin mit dem Produkt...

[Abbrechen]