holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

5.0 von 5 Sternen Will surely remain my gladness, 8. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Bleibet Meine Freude (Audio CD)
Da lege ich mich in der ungemütlichsten Position ins Bett. Alsbald besteigt der Kater meine Brust. Ich habe die Riesenkopfhörer auf. Alles wegen der Nachbarn. Damit die nicht gestört werden um 2 Uhr morgens. Weil ich das so jubilierend laut hören will. Alles wegen Francois Leleux. Der spielt so traumhaft schön, dass ich gar nicht einschlafen muss. Alles wegen Bach. Ich giere nach Bach. Und diese CD bleibt trotz anderer Neuanschaffungen, die gehört werden wollen, im CD-Player.
Allein der zweite Satz des BWV 1059 ist das Geld für diese CD wert. Es klingt, als würde man heiraten. Es klingt, als wäre man gestorben. Es klingt, als würde man einen riesigen Landsitz erben. Es macht soviel Freude. Leleux spielt mit einer Anmut, die einen wirklich glücklich macht. Den Ton, den er der Oboe entlockt, den möchte ich gerne als T-Shirt tragen und als Auto fahren. Ich bin verknallt. Der Mann weiß, was er tut. Ich habe das Gefühl, dass er in diesem Stück Musik eine Geschichte lesen kann, die er mir jetzt erzählt. Mit jedem Hören wird es schöner.
Auch die schnellen Stücke sind bravourös gespielt. Das Ensemble und der Solist bilden eine wunderbare Einheit. Ich liege im Bett und mein Herz klopft, es möchte mit der Oboe durch diesen phantasievollen Parcours hindurchgleiten. Das ist so lebhaft, so fröhlich und immer doch auch von einer entrückenden Schönheit, was Leleux und das Chamber Orchestra Of Europe hier abliefern.
Die Stückeauswahl ist formidabel. Es werden Gottseidank drei komplette Konzerte dargeboten, umrahmt von drei hinreissenden Zugaben.
Dass Bach ein Genie ist, das muss man dem nicht sagen, der ihn kennt. Aber durch diese CD wird es nochmal sehr sehr deutlich. Ich überlege ernsthaft, dieses Album meiner Freundin zu schenken, denn damit steht sie für immer in meiner Schuld. Und liegt nachts erst einmal noch ein wenig wach, um hinterher umso besser schlafen zu können.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 11.05.2014 14:04:02 GMT+02:00
eule 52 meint:
Ihre Rezension ist mindestens so schön wie die Musik! Ihre Leidenschaft wirkt ansteckend. Danke dafür.

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 1.898.217