3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit einigen Schwächen, 21. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Tefal FZ 7000 Heißluft-Fritteuse ActiFry (Haushaltswaren)
Ich habe mir die ActiFry auf Empfehlung einer Arbeitskollegin gekauft, die ständig davon schwärmte, wie toll und mit wie wenig Öl man Pommes mit diesem Gerät zubereiten kann. Und es stimmt: das kann man auch! Allerdings sollte man unterscheiden, ob man nun Pommes aus frischen Kartoffeln selbst herstellt, oder ob man vorfrittierte TK-Pommes zubereitet. Tiefgekühlte Fritten werden wirklich gut und man benötigt noch nicht mal Öl, weil diese ja bereits in Öl vorfrittiert wurden. Die Kartoffelstangen werden dann auch schön braun und knackig - ganz so, wie's sein soll.

Fritten aus frischen Kartoffeln werden nach meinem Empfinden nicht so gut: Es ist einfach ein riesiger Unterschied, ob man diese nun in einer klassischen Fritteuse zubereitet, oder ob man die Actifry benutzt. Das Ergebnis ist okay, jedoch nicht vergleichbar mit dem Ergebnis, welches man mit einer Fritteuse erzielt. Toll ist hingegen, dass man tatsächlich nur einen Messlöffel Öl benötigt.

Was noch sehr gut ist: Man kann auch viele andere Speisen mit der Actifry zubereiten. Ich habe bis jetzt Würstchen gebraten, einen Chili-Auflauf zubereitet und sogar Brötchen in dem Gerät aufgebacken.

Auch lässt sich das Gerät sehr leicht reinigen; alle Teile die verschmutzt werden können, lassen sich abnehmen und in der Spülmaschine reinigen. Der Behälter für die Speisen ist zudem mit Teflon beschichtet, der Rührarm leider nicht. Je nachdem was man zubereitet hat und wie lange man anschliessend mit der Reinigung wartet, schafft es auch die Spülmaschine nicht immer im ersten Durchgang, die Verkrustungen komplett zu lösen. Schade!

Der Speisenbehälter hat zudem keinen Ausguss, was sich besonders negativ bei flüssigen Speisen, wie Eintöpfen und Suppen auswirkt, die man darin zubereitet und ja auch irgendwie ausgiessen muss, ohne alles zu versauen.

Schlecht gelöst ist auch der Timer: Er lässt sich zwar minutengenau einstellen, macht am Ende der Laufzeit jedoch nur mit einem recht leisem Gepiepse auf sich aufmerksam, was man aufgrund der doch recht lauten Laufgeräusche der Actifry gern mal überhört. Leider ist der Timer nicht an der Steuerung des Gerätes angebunden, so dass das Gerät munter weiter läuft und die Speisen im schlimmsten Fall am Ende angebrannt und nicht mehr geniessbar sind. Hier wurde eindeutig am falschen Ende gespart. Perfekt wäre es, wenn der Alarm lauter wäre und der Timer das Gerät am Ende der Laufzeit auch ausschalten würde.

Insgesamt bekommt man für sein Geld aber doch ein tolles Küchenhelferlein, welches ich nicht mehr missen möchte.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.10.2010 14:08:57 GMT+02:00
Hubert412 meint:
Toller Beitrag. Kannst du bitte mal das Rezept vom Chili-Auflauf posten?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.10.2010 19:32:54 GMT+02:00
Hallo Hubert,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Das Rezept für das Chili con carne findest Du im beiliegenden Rezeptbuch auf Seite 33.

Veröffentlicht am 24.11.2011 19:40:40 GMT+01:00
Dein Timer piepst ???
Ich hab meinen noch nie piepsen gehört *ggg* dazu ist die Actifry wahrscheinlich zu laut.
Ansonsten stimme ich dir zu, schade das der Timer nicht ans Gerät gebunden ist und es ausschaltet

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2013 19:18:19 GMT+01:00
astra meint:
dir kann ich nur zustimmen, das Gerät ist etwas zu laut und hat zu wenig Einstellmöglichkeiten....z.B die Temperatur....alles läuft nur nach Zeit....

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel