5.0 von 5 Sternen Es geht nicht alles, aber kann ja klein anfangen., 25. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst, frei zu sein: Handbuch für ein schönes Leben (Taschenbuch)
Anfangs war mir das Buch zu England-Lastig, das legte sich aber später beim lesen. Die Vergleiche mit der Vergangenheit hinken zum Teil beachtlich, zumindest empfinde ich das so. Davon abgesehn bietet das Buch schon einige nette Ideen, zum Teil bedient sich der Autor (ganz offen) bei den Ideen anderer und bringt diese in einen neuen Zusammenhang. Einiges ist anstrengend, (sorry, ich hasse Gedichte) anderes total einfach und einfach einleuchtend. Die Umsetzung der Vorschläge ist von "fange ich Morgen mit an" bis "das überlasse ich den Science Fiction Filmen".

Sooo erfahren (wie er tut) ist der Autor nun auch noch nicht im "freien Leben" - gerade mal drei Jahre. Da kann und muss also noch einiges folgen um überzeugend zu werden.

Aber folgendes hat das Buch bewirkt:

1. Ich backe mein Brot selbst, immer.
2. Ich fahre so oft es geht mit dem Rad (10KM) zur Arbeit.
3. Ich arbeite weniger als 40 Stunden die Woche und verzichte auf Gehalt
4. Ich lese mehr
5. Ich schaue weniger fern
6. Zeitschriften-Abos habe ich nicht mehr
7. Ich habe umgeschuldet
8. Ich werde demnächst Campen

Ich spiele aber immer noch nicht Ukulele oder wie das Teil heißt.

Ersteintrag: 10.09.2011 16:16:25 GMT+02:00
Myrna4Loy meint:
wenn du dich als vollzeitvater empfindest, woher willst du dann noch die zeit nehmen, zu leben.
eines der kapitel ist doch genau auf dich zugeschnitten. lass deine kinder in ruhe und nimm dir zeit für dich. sie werden es dir danken und du dir auch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.02.2012 18:54:26 GMT+01:00
Fassel meint:
genau, man muss alles ganz genau so machen, wie es im buch steht. bloß nicht selber denken!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.10.2013 14:44:05 GMT+02:00
walter gucher meint:
das sind ja nur vorschläge__du mußt überhaupt nix____mache dine vorschläge sei so gleichmal creativ !

Ort: Neuss