5.0 von 5 Sternen Sehr angenehm und überraschend gut, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Responsive Webdesign - Das umfassende Praxis-Training (DVD-ROM)
Im ersten Kapitel zeigt der Autor sehr schön die verschiedenen Möglichkeiten wie ein Design einer Webseite aussehen kann. Das zeigt er an Beispielen wie etwa Microsoft, die sich offenbar sehr viel Mühe mit ihrem Design geben. Ich bin sowieso ein Fan davon, wenn man etwas optisch erklärt und bespricht wie es dann zb. Falsch ist, besser sein könnte oder einfach auch attraktiver für den Besucher wirkt. Dabei stellt der Autor zusammen mit uns den Zuschauern verschiedene Überlegungen an. Wie wollen wir das unsere Homepage aussieht? Wir sind uns einige und wollen ein Design für alle Endgeräte, also etwas, dass sich anpasst ohne die Arbeit zu haben uns etwa um zwei Baustellen kümmern zu müssen, wie es Seiten wie beispielsweise die Post machen, die ihr eigenen Design für mobile Geräte haben. Dieser erste Eindruck, den der Autor hier sehr schön rüberbringt, lauschen wir eine Stunde lang und haben während dessen auch genügend Freiraum eigene Überlegungen anzustellen.

In den weiteren über 7 Stunden geht es dann darum uns einem Projekt mehr und mehr zu nähern, also eines zu erstellen und dabei zeigt uns der Autor in kleinen Schritten, worauf wir zu achten haben, und gibt uns das ein oder andere sehr nützliche Werkzeug an die Hand. Sehr hilfreich denke ich wird für mich persönlich die Erwähnungen von Emulatoren sein. Diese Emulatoren sind schnell aufgerufen und emulieren mobilen Endgeräte, man kann also schnell mal seine Seite aus der Sicht eines solchen Gerätes testen, was mir vorher so noch nicht bekannt war und ich in der Tat immer mit einem richtigen Smartphone gemacht habe und immer darin begrenzt war nicht jedes Modell mit jeder Auflösung zu besitzen.

Zum Ende gibt es sehr überraschend noch zwei Praxisbeispiele sie auf einem niedrigen Niveau anzusiedeln sind, also eher den Umgang auch mit CSS zeigen als wirklich funktionell anspruchsvoll zu sein, was okay und super fürs Lernen ist. Ich denke jeder, der hier zuschlagen sollte, sollte sich mit dem Webdesign schon auskennen und nicht erst mit kauf dieses Programmes damit beschäftigen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.04.2013 11:59:16 GMT+02:00
Vielen Dank für deine Bewertung und deinen Beitrag im Blog. Schön, dass dir das Video-Training gefallen hat. :) lg Jonas

EUR 39,90 EUR 36,99

Ort: Stadland