newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More blogger Siemens Shop Kindle Shop Kindle Autorip

5.0 von 5 Sternen Die Basics, 14. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Meine Kochschule: Kochen lernen mit Alfons Schuhbeck (Gebundene Ausgabe)
"Der Alfons" hat mittlerweile sehr viele Kochbücher auf den Markt gebracht, und so manches davon ist nicht gerade ein Muss, um es so auszudrücken. Es gibt meiner Meinung nach nur drei Schuhbeck-Bücher, die man haben solle: "Meine Bayrische Küche", "Meine Hausmannskost für Feinschmecker" (Sammelband), und eben dieses hier.
An alle, die schon die Kochschule Bände 1 und 2 besitzen, Sie sollten sich überlegen ob der Kauf wirklich Sinn macht, denn dieses Buch ist prinzipiell nichts anderes als die Einzelbände der "Meine Kochschule" zusammengefasst.

Es kennt sie jeder, diese Gerichte von denen man annimmt dass alle sie kochen können, aber in der Realität doch kaum jemand richtig. Und da hat der Schuhbeck doch eine äußerst gesunde Entwicklung mit ins Rollen gebracht, dass die Leute nicht mehr exotische Ware als nonplusultra ansehen, sondern sich auf das Heimische konzentrieren, und das Einfache gut machen.
In diesem Standardwerk findet man die Basics, vom Kartoffelpüree über Remoulade bis zum Brathendl, in einfachen und übersichtlichen Beschreibungen gut erklärt, zusammen mit kleinen Warenkunden.
Hiermit kann jeder die Grundlagen einer gesunden Ernährung legen.
Auch wenn zu gesunder Ernährung mehr gehört als in diesem Kochbuch beschrieben, ist es ganz einfach so dass Nahrungsmittel nur dann gesund sind wenn man richtig Hand anlegt.

Und mit mehr Gewürz schmeckts auch einfach besser.
Mit Schuhbecks Kochschule habe auch ich vor Jahren angefangen zu erlernen was gute und gesunde Küche bedeutet, und das sollten möglichst alle.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Bamberg, Bavaria Germany