MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor Frühling Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

4.0 von 5 Sternen Hochwertig und nicht ganz so leicht zu verwenden, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: OSMO Bangkirai-Öl 006 Naturgetönt seidenmatt 2,5Ltr [Werkzeug] (Werkzeug)
Das OSMO Bangkirai-Öl haben wir vor zwei Jahren zum ersten Mal für eine Gartenterrasse verwendet. Auch wenn man das Bangkirai-Holz eigentlich gar nicht behandeln muss, gefällt es uns besser, wenn es nicht allzu grau ist. Nun haben wir jüngst zum einen eine Terrassenerweiterung von vor zwei Jahren zum ersten Mal und die ältere Terrasse zum zweiten Mal behandelt. Vor dem Streichen sollte man das Holz gut reinigen. Das Holz sollte dann gut trocken sein.

Auch wenn es sich um ein Öl handelt, sei doch gesagt, dass es starke Farbpigmente hat. Es ist nicht leicht, das Ö so zu verwenden, dass der Anstrich komplett gleichmäßig ist, da sich die Farbpigmente immer wieder absetzen. Und zwar schnell. Am besten gelingt es, wenn man immer ein wenig von dem Öl (nach kräftigem Umrühren!) in einen Behälter gibt und schnell verarbeitet. Mir persönlich ist eine ganz gleichmäßige Verteilung nicht gelungen, so dass das Holz aus der Enfernung ein bisschen fleckig wirkt. Die gut Nachricht ist aber, dass sich die deutlichen Unterschiede im Laufe der Zeit wieder geben.

Das Holz wird mit dem OSMO-Öl gut geschützt. Man sieht beispielweise, wie nach einem Regen sich Wassertropfen bilden, die auf der Oberfläche sehen bleiben, bis sie verdunstet sind. Wie geschrieben, uns gefällt der brauen Ton, der viel näher am Ausgangszustand ist, besser als der allzu graue.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen