5.0 von 5 Sternen Nach langem Reinhören wikrlich super!, 9. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Sam's Town (Audio CD)
Ich habe wie viele anderen zuerst die Single "When you were young" gehört und war wirklich schwer begeistert, das Album konnte meiner Meinung nach kaum schlecht werden.

Als ich dann das Album in den Händen bzw. im CD-Player hatte, war ich ein wenig enttäuscht, viele klingt anfangs gleich, die Abwechslung, und die ohrwurmartigen Melodien, die die Killers bei "Hot Fuss" so auszeichneten, fehlten.

Darauf habe ich die Platte erstmal weggelegt. Erst beim nächsten "Anlauf" wenige Wochen später kam ich richtig auf den Geschmack. Zwar klingen einige wenige Lieder (Uncle Johnny zB) in meinen Augen trotzdem noch etwas identitätslos, jedoch ist der Rest dafür um so besser.

Der Opener der Platte "Sam's Town", sowie "Read my mind", "For reasons unknown" und "Bones" sind wahre Meisterwerke, in denen die Killers, allen voran der Sänger Brandon Flower ihr wahres Können voll ausspielen. Enter-/ und Exitlude geben dem Album zusätzlich eine Art epischen Ansatz, und machen aus dem Album eine kleine Geschichte, wirklich genial.

Ich verstehe diejenigen, die sagen, das Album wäre deutlich schlechter als das erste, gebe denen jedoch auch den Rat, sich etwas Zeit zu nehmen. Dann wird man schnell merken, dass "Sam's Town" zwar weniger eingängig, aber dafür umso genialer und anspruchsvoller ist als "Hot Fuss"!

A. Todt

Ort: Köln