newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch HI_PROJECT Shop Kindle Shop Kindle Autorip

2.0 von 5 Sternen Groteske? Satire? Farce?, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Uhrenstellinstitut: 6 CDs (Audio CD)
Davon konnte ich leider in diesem Roman, den ich als Hörbuch vor mir habe, nichts entdecken. Die Geschichte beginnt mit langatmigen Erklärungen, die ich anfangs für eine Einleitung hielt. Allerdings nahm diese Einleitung einfach kein Ende, sondern ging nach längerer Zeit irgendwann in eine Beschreibung der Lebensumstände des Erzählers über. Als Leser bzw. in meinem Fall als Hörer hat man das Gefühl, man werde die ganze Zeit vorbereitet auf die eigentliche Geschichte. Und damit man auch ja alles versteht, werden alle Voraussetzungen, die zum Verständnis der Geschichte nötig sind, auf höchst umständliche und trockene Art geschildert. Von Handlung, Erzählkunst, Rafinesse keine Spur, ganz zu schweigen von irgendeiner Art Humor. Nach der ersten (von sechs) CDs habe ich dann aufgegeben.

Übrigens konnte ich auch Dietmar Mues als Vorleser nichts abgewinnen. Er wirkte nur routiniert, nicht inspiriert. Aber vielleicht erging es ihm beim Vorlesen ja so wie mir beim Hören!?