4.0 von 5 Sternen Gute Kollektion., 26. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Bastards (Audio CD)
Björks aktuellstes Werk "Biophilia" blieb nebst guter Kritik natürlich nicht von schlechter verschont, so las ich von vielen Seiten, dass das Album einen "Fremdanstrich" benötigt, um wirklich zu funktionieren. Diese Meinung teile ich nicht. Mir gefällt das Album auch nach einem Jahr noch und ich möchte es nicht missen.

Ich bezweifelte also eher, ob "Bastards" ein MUSS für mich ist. Das grandiose Cover und einige vielversprechende Gäste haben mich trotzdem neugierig gemacht.
Persönlich bevorzuge ich Remixe, die die Nähe am Original belassen, deshalb funktionierten viele Nummern auf Anhieb:

"Virus" im himmlischen Hudson Mohawke Anstrich ist eine wahre Perle und sehr zugänglich. Death Grips geben "Sacrifice" einen 'dreckigen' und deftigeren Beat, der nicht weit vom Sound des Albums entfernt liegt und belassen dabei Tempo und Hauptinstrumente des Originals. Auch die einprägsame Zupf-Melodie von "Moon" bleibt im The Slips Remix bestehen, ein darauf aufbauender Beat und schöne Sample-Spielereien machen den Song etwas unterhaltsamer als die schon gelungene Vorlage.

"Mutual Core" wird von These New Puritans auseinandergenommen und zu etwas komplett neuem geformt. Das Acapella aus exotischen Chören von Solomom Is. Song ist anfangs nur mit dezenten Bässen, Bläsern und Piano unterlegt und bedarf etwas Gewöhnung, endet aber in einem sehr schönen, ruhigen Beat.

Einen etwas anstrengenden und herausfordernden Part gibt es dennoch: Matthew Herberts "Mutual Core"-Neugestaltung mag etwas 'laut' sein und fügt der Quelle wenig neues hinzu (den Album-Schließer "Crystalline" hat er dafür um einiges origineller verarbeitet) und auch der zweite Auftritt von Death Grips im darauf folgenden "Thunderbolt" klingt eher überladen. "Dark Matter" bleibt im durchaus interessanten Alva Noto Remodel wie schon das Original eher ein kunstvoller Ausdruck, als ein hörbarer Song.
Im Gegensatz mausert sich das fast unhörbare "Hollow" mit Beat-Unterlegung im 16-Bit Remix überraschenderweise zu einem funktionierenden Song.

Die Omar Souleyman Interpretationen sind ebenfalls nicht schlecht, der orientalische Sound kann aber sicherlich Geschmackssache sein.

"Bastards" ist für mich nicht besser als "Biophilia", dazu ist es (natürlicherweise) zu uneinheitlich. Dennoch sind viele Neu-Interpretationen eine schöne Ergänzung zur Björk Diskografie. Leider fehlt ein "Cosmogony" Remix, hätte man statt einiger doppelten Songs doch durchaus hinzufügen können.

3,5 Sterne gibt es nicht, also gebe ich 4.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.12.2012 12:50:03 GMT+01:00
OliatBasscuPs meint:
hi, ich habe mir schon die series 1-7 gekauft, kannst du mir sagen wieviel sich davon mit den liedern auf bastards überschneidet? lg olli

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.12.2012 19:10:21 GMT+01:00
Flausen meint:
Hi Olli!

Auf Teil 8 der Series findet man noch:
- "Mutual Core" (These New Puritans Remix)
- "Moon" (The Slips Remix).

Weiterhin fehlen (meines Wissens) der Series:
- "Crystalline" (Matthew Herbert)
- die Omar Souleyman Mixe von "Crystalline" und "Thunderbolt" .

Das wären dann 5 Songs, wenn du keine der anderen Singles hast.
Hoffe das hilft dir. ;)

Grüße

Veröffentlicht am 09.12.2012 13:19:42 GMT+01:00
OliatBasscuPs meint:
ja vielen dank!
ich habe bei itunes eben nur 7 eur bezahlt, mir wurden 2 songs abgezogen weil ich dort die series schon gekauft hatte.
ganz durchblicken tu ich bei dieser rechnung zwar nicht aber ich finde das ist ein sehr guter ansatz von apple.
frohe weihnachten :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.12.2012 18:08:28 GMT+01:00
Flausen meint:
Gerne!
Ah ok. Hmm, wirklich komische Rechnung, ist mir noch nicht passiert. ;)

Danke, ebenfalls frohes Fest!

Flausen
(TOP 1000 REZENSENT)