3.0 von 5 Sternen Interessant, aber widersprüchlich, 12. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Inflationslüge: Wie uns die Angst ums Geld ruiniert und wer daran verdient (Kindle Edition)
Interessant ist es, wenn der Autor konkret wird, z.B. beschreibt, um wieviel sich die Geldmenge vor den EZB Rettungsmaßnahmen vergrößerte und um wieviel weniger danach. Das war mir genauso unbekannt, wie seine Feststellung, dass diese Geldmenge für die Inflation unerheblich ist. Inflation führt der Autor auf Angebot und Nachfrage- Ungleichgewichte zurück, was dann zu der berühmten Lohn-Preis -Spirale führt. Das fand ich einleuchtend, ebenso wie den Schluss, wohin das für die Deutschen führt und die Südlander führen sollte. Wobei wir dann nach meinem Verstehen doch wieder bei erner deutschen Inflation landen.
Gar nicht verstehen kann ich den Schluss des Autors, dass die Hyperinflation in den 20ger Jahren für die meisten Deutschen
gar nicht so schlimm gewesen sein soll - wenn ich da an meine Pleite gegangenen Ur- und Großeltern denke, kann ich das
nicht akzeptieren (im Buch Position 939 bei meinem Kindle). Manche Überlegungen , die damit zusammenhängend geäußert
werden, finde ich aber interessant.
Insgesamt hat mir das Buch die Angst der Deutschen besser erklärt, als mir vorher bewußt war. Ob es tatsächlich ein
nationales Problem ist, kann ich nicht beurteilen.