ARRAY(0xa3493a20)

5.0 von 5 Sternen Black Sabbath ist einmalig, 13. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Black Sabbath Vol.4 (Remastered) (Audio CD)
Über Black Sabbath und über alle Alben ist ja eigentlich schon alles geschrieben worden. Auch für mich war Black Sabbath in meiner Jugend-/Halbstarken-Zeit eine der wichtigsten Bands und ist bis heute ein "all-time-favorite". Das gilt aber nur für die Zeit/Alben mit Ozzy; einzige Ausnahme ist "Heaven and Hell". Selbst ca. 40 Jahre später höre ich mir die alten Alben noch sehr gerne an, dazu gehört natürlich auch Vol.4. "Supernaut" und "Snowblind" sind meine absoluten Lieblingsstücke. Auf "Changes" kann ich verzichten, das halte ich für langweilig.

Der Lava-Sound der ersten Alben zusammen mit der Stimme von Ozzy ist bis heute unerreicht. Für die damalige Zeit war die Musik ungewöhnlich hart und heavy; vielleicht die erste Heavy Metal Band überhaupt. Den remastered Sound finde ich okay (was soll man da auch bei dem Alter groß herausholen?!) und das Booklet durchaus gelungen.

Darf in keiner Black Sabbath-Sammlung fehlen.