2.0 von 5 Sternen von wegen Lebensretter, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: LED LENSER® M14, LED Taschenlampe, 225 Lumen Lichtleistung, Art. Nr. 8314 (Werkzeug)
Die M14 wirkt wirklich gut verarbeitet und hat einen praktischen Zoomreflektor. Man muss hier aber mal klar den irreführenden Herstellertext brandmarken. Von wegen lebensrettend und Katastrophenhelfer. Die M14 hat nur einen Staub- und Spritzwasserschutz (IP54), was bei Taschenlampen soviel heisst, wie garkein Schutz.
Jeder etwas ausgiebigere Regen macht der M14 den Garaus - ich hab die Lampe mal für 5 Sek. unter die Wasseroberfläche getaucht, sofort war der Reflektor voller Wasser, das Akkufach war komplett durchfeuchtet. Die M14 liess sich zwar noch einschalten, hatte aber Fehlfunktionen (Modi nicht mehr alle verfügbar). Für Katastrophenhelfer ist so eine Lampe eine Katastrophe, weil unzuverlässig, wenns ernst wird, frei nach dem Motto "sorry, aber im Moment regnets leider, wir helfen später dann..."

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.08.2014 00:12:12 GMT+02:00
Aranarth meint:
Hm... So wie ich es verstehe heißt Spritzwasserschutz lediglich dass das Gerät Regen aushält. Auch ein eintauchen gerade so dass die Oberseite die Wasseroberfläche berührt ist dafür zu viel.
Bisher ist mir noch keine Taschenlampe in eine Pfütze gefallen. Mich würde interessieren ob die Lampe starken Regen aushält. Ich möchte eine Lampe die man auch im Monsun verwenden kann. Wie funktioniert der Speed-Focus bei dieser Lampe, fährt der Kopf aus so dass eventuell durch den Mechanismus Wasser eindringen kann?

Ort: Bremen