weddingedit Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

4.0 von 5 Sternen Und das war es dann..., 7. März 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Crysis 3 - Hunter Edition (uncut) - [PC] (Computerspiel)
Also WAS ich mir dann doch noch großartig mehr von Crysis3 erwartet HÄTTE, weiß ich gar nicht so wirklich.
Auf jeden Fall fehlt mir zumindest einiges, um hier alle Punkte für Spielspaß & Co zu geben.
Einfach wäre es nun natürlich zu sagen, "ach, wir sind einfach schon zu verwöhnt...", oder ähnliches - in Wahrheit denke ich aber dennoch, dass die Vorgänger allesamt einfach "MEHR" zu bieten hatten.

Also um gleich einmal den Magazinen (allen voran Gamestar) zu wiedersprechen:
Nein, Crysis3 ist N I C H T der beste Serienteil!
Auf keinen Fall so gut wie Teil 1 samt Erweiterung!
Und trotz der aktuellen Engine meiner Meinung nach auch nicht besser als Teil 2.

Das Teil 3 nun wieder ein abwechslungsreicheres und verspielteres Leveldesign als der Vorgänger bietet, mag stimmen. Wer aber nüchtern rangeht, erkennt bei den größeren Levels dann eben doch den Schlauch dahinter - und ja, ICH dachte mir während des spielens trotz allem: "...na super, diese Buggy-Fahrt hat doch bereits ein Half-Life 2 vor X Jahren schon so präsentiert". Ähnlich erging es mir mit gewissen Highlights und prägnanten Stellen. Crysis 2 hat mich oft EXTREM gefordert - und besitzt einige Stellen, die mich rückblickend noch die Stirn runzeln lassen...

Sicherlich wiedermal Kritik auf hohem Niveau - und ähnliche detailierte Levels sieht man natürlich eher selten, ABER: Crysis 3 geht eben ein Teil 1 & 2 voran - und beide Spiele waren mir ganz einfach "symphatischer".
Das WARUM hat mich ehrlich gesagt lange nachdenken lassen, letztendlich ist dann aber ewiges philosophieren umsonst...

Soll heißen:
Trotz neuer Grafikkarte, maximalen Details und unglaublicher Grafik, trotz eines sprechenden Prophet, trotz der tollen Charakter-Darstellung und teils atemberaubenden Leveldetails:
Ich fand Teil 1 & 2 einfach homogener und runder! Jeden Teil für sich!
Und beide forderten meiner Meinung nach um einiges mehr - egal von welchem Schwierigkeitsgrad wir nun reden.

Die aktuelle Bogenjagd ist soweit toll, viele Locations brachten mich zum staunen - und ich gönnte mir aus Interesse an nicht gefundenen Orten und nicht genutzten Waffen einen zweiten (noch kürzeren) Durchlauf.
Besser ist das Spielerlebnis allerdings dabei nicht geworden.
Umgekehrt empfand ich den gesamten ersten, und noch schlimmer den gesamten letzten Level einfach nur langweilig, mit Gegner überladen - und vor allem nervig lang!

Persönliches Fazit:
Soweit ein guter bis sehr guter Abschluss der Crysis Reihe - für mein Empfinden reiht sich der letzte Teil (wenn er es denn auch wirklich bleibt!!) aber hinter seinen Vorgängern ein.
Mein Abspann/Abgang hier, ist somit nicht ganz so tragisch, wie der im Spiel.
"heeeeeeuuuuuul"... Ironie;-)

[Abbrechen]