ARRAY(0x9e482768)

5.0 von 5 Sternen Der Sündenpfuhl Atlantic City, 4. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Boardwalk Empire Season 1 (Limitierte Erstauflage mit Fotobuch) [Limited Edition] [5 DVDs] (DVD)
Boardwalk Empire zeigt den Sündenpfuhl Atlantic City zu Zeiten der Prohibition. Die zentrale Figur in diesem Treiben ist der Kämmerer Nucky Thompson. Er verknüpft die Politik mit dem Verbrechen und sorgt so für reibungslose Abläufe im illegalen Alkoholgeschäft, der Prostitution und dem Glücksspiel. Steve Buscemi, der auch schon bei den Sopranos mitgewirkt hat, spielt den Charakter perfekt. Obwohl Nucky schwer korrupt ist, wirkt er in dieser Serie fast sympathisch. Schließlich hat er erkannt, dass sich die Prohibition sowieso nicht durchhalten lässt. So sorgt er wenigstens für saubere Verhältnisse und dafür, dass jeder seinen Teil von dem Kuchen abbekommt.

In der Nebenhandlung wird der Aufstieg diverser Verbrecherlegenden wie Lucky Luciano und Al Capone gezeigt. Obwohl es riskant ist historische Personen einfließen zu lassen, wurde dies perfekt umgesetzt. Das Ganze wirkt zu keinem Zeitpunkt albern oder peinlich.

In der ersten Folge dieser Staffel hat kein geringerer als Großmeister Matin Scorsese Regie geführt. Dies ist nicht nur ein Stempel für die hohe Qualität dieser Serie, sondern liefert auch einen perfekten Einstieg in die Staffel.

HBO ist damit nach den Sopranos der nächste große Wurf gelungen. Dieses neue Werk beweist, dass Serien nicht nur lahme Vorabendunterhaltung sind, sondern langsam dem Fernsehfilm den Rang ablaufen. Schließlich ist es sonst nicht möglich Charaktere so detailliert aufzubauen. In Filmen hat man dazu vielleicht fünfzehn Minuten, in einer Serie dagegen locker drei bis fünf Folgen.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.12.2011 09:32:39 GMT+01:00
Dave4711 meint:
Hallo Anonymer Nutzer,

in was für ein Genre würdest Du die Serie einstufen? Eher Drama, Mafia, Gangster, Action, Thriller ... ?

Ich fande z.B. Sopranos schon ganz cool und hab alle Folgen zu hause, aber manche Handlungsstränge waren etwas zäh und langweilig. Deshalb würde mich interessieren, wie ich Boardwalk Empire einordnen kann?!

Danke für eine Antwort.

Gruß Dave

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.12.2011 11:17:24 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.12.2011 11:17:47 GMT+01:00
Amazon-Fan meint:
Eher Drama, Mafia, Gangster. Sicherlich, Action und Thrillerelemente sind auch vorhanden, aber nicht zu vergleichen mit einer wirklichen Action/Thrillerserie wie etwa Twenty Four.

Veröffentlicht am 29.12.2011 22:14:50 GMT+01:00
also es wird nicht sehr streng am mafia-genre gearbeitet. die taten der gangster werden zwar oft gezeigt und thematisiert, allerdings nur selten glorifiziert. das war in sopranos schon ganz anders. außerdem wird stark auf nucky thomsons charakter eingegangen. seine beziehung zu seinem vater und seine verhältnisse zu frauen rücken auffällig in den mittelpunkt. so sind in der serie auch einige drama-elemente zu finden. action und thriller erkenne ich allerdings nicht unbedingt.

der erfolg der serie ist sicher genau auf den genre-mix zurückzuführen. wenn man lediglich an einem handlungsstrang interessiert ist, kann man die serie sicher auch langweilig und zäh finden können.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.01.2012 04:23:20 GMT+01:00
Kingley meint:
Hallo Dave.

Ich hab die Staffel schon gesehen und würde sie als Dramaserie mit einem großen Teil Gangstermachenschaften(Die Mafia spielt auch ne Rolle) beschreiben. Es gibt viel nackte Haut, und einige, teilweise relativ harte Gewaltszenen. Ich weiß nicht wie du es hältst aber ich würde dir dringend raten die Folgen auf englisch zu gucken, da die deutsche Syncho bei weitem nicht die vielen verschieden Dialekte und Akzente wiederspiegelt. Ich halte die Serie, neben Game of Thrones, für die beste Serie seit 2006. Falls du sie dir kaufst: Gaaanz viel Spaß damit :)

Veröffentlicht am 03.01.2012 10:31:13 GMT+01:00
Dave4711 meint:
Danke für eure Antworten. Ich werde der Serie eine Chance geben und mir die 1.Staffel bestellen. Game Of Thrones hab ich die 1.Staffel übrigens auch gerade zuende gesehen auf TNT. Hat mir gut gefallen. Das mit dem originalen Ton wird mir oft empfohlen, aber auch wenn ich bis einschl. zur 12. Klasse Englisch hatte, ist es mir zu anstrengend, Filme im originalen Ton zu schauen.

Veröffentlicht am 14.01.2012 18:17:19 GMT+01:00
Sopranos meint:
Der angeblich "große Wurf" kann m.E. mit den Sopranos nicht im Geringsten mithalten. Steve Buscemi sehe ich gerne, aber er ist meilenweit vom schauspielerischen Können von James Gandolfini entfernt. Alle anderen Darsteller(innen) spielen 'artig', kein(e) einzige(r )hat mich umgehauen, was nicht zuletzt am spannungsarmen und langatmigen Drehbuch lag.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.01.2012 11:37:20 GMT+01:00
Sopranos meint:
@P.König: Schon mal was von Dexter - Die erste Season [4 DVDs], und Breaking Bad - Die komplette erste Season [3 DVDs] gehört? Offensichtlich nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.01.2012 23:01:12 GMT+01:00
Daniel meint:
Ich würde auch noch Homeland berücksichtigen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.02.2012 13:29:10 GMT+01:00
Sopranos meint:
@Daniel: Würd' ich auch gerne, aber ich habe die Serie noch nicht gesehen. Wie's aussieht hat SHOWTIME in den letzten Jahren (nicht zuletzt dank Dexter) deutlich aufgeholt und steht mittlerweile mit HBO auf gleicher Höhe.
Zur Zeit verfolge ich SHAMELESS mit William H. Macy auf SKY, da sag mir nochmal Einer die Amis seien prüde...