4.0 von 5 Sternen funktioniert einwandfrei unter Mac OS X Mavericks, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech C920 USB HD Pro Webcam (Autofokus, Mikrofon) schwarz (Personal Computers)
Nach einiger Recherche, welche Webcam denn die beste für meinen iMac ist (2009er Modell 27 Zoll), bin ich immer wieder bei der Logitech C920 und ihren angeblichen Problemen unter Mac OS gelandet.

Ich wurde trotz anfänglicher Skepsis, doch recht positiv überrascht.
Die Webcam wurde "out of the Box" ohne Probleme von Mavericks erkannt.

Ich nutze die Cam nur für Skype und meine Erfahrungen beziehen sich also nur auf diese Anwendung.

Die Videoqualität ist um Welten besser, als meine integrierte Facetime Cam und auch das kamerainterne stereo Mikro, produziert trotz der Restriktion auf 32 kHz einen deutlich besseren Ton, als das iMac interne.
Der Autofocus arbeitet erfreulich schnell und selbst unter schlechten Lichtverhältnissen bzw. in der Dunkelheit, ist das Bild immer noch von guter Qualität ohne dabei ein starkes Rauschen aufzuweisen.
Auch das Blickfeld ist deutlich größer und hochaufgelöster als bei meiner Facetime Cam.

Das es sich hierbei um meine eigene subjektive Meinung handeln könnte, wollte ich meine Impressionen gleich auf die Probe stellen und habe die C920 via Skype, ohne meine Kontakte vorher zu informieren getestet.
Die beschriebenen Eigenschaften in Bezug auf Video- und Audioqualität wurden mir bestätigt.

Mir ist klar, das viele Leute über die Politik von Logitech verärgert sind (ich zähle mich auch dazu), aber trotz des offiziell nicht vorhandenen Mac supportes und der fehlenden Treiber, dürfte es schwer werden eine Cam zu finden, die ein besseres Ergebnis als die C920 bringen wird.

Mittlerweile gibt es von Logitech eine kostenlose App "Logitech Camera Settings", die unter Mac OS läuft und ein paar Funktionen wie manuellen Fokus, Digitalzoom, Helligkeit ... bietet.
Ist zwar noch kein Quantensprung, aber schonmal ein kleiner Schritt.

Ich persönlich nutze die App "Webcam Settings" die zwar nicht kostenlos ist aber zusätzliche Funktionen wie "Backlight Compensation on/off" bietet.

Trotz der eher stiefmütterlichen Behandlung von Mac usern seitens Logitech, kann ich die C920 guten Gewissens empfehlen, wenn der Fokus auf die Nutzung von Apps wie Skype oder Facetime liegt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.02.2014 10:29:10 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.02.2014 10:30:04 GMT+01:00
Music Lover meint:
Eine ausführliche und sehr informative Rezension - genau die Infos, die ich brauche - Dankeschön!! :-)

Ort: Eberswalde