5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht, 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Digital Devices Cine CT Cable Ter. TV KartePCIe (V6)
Ich habe schon so einiges an TV-Karten in die Hand bekommen (Terratec, Technotrend, Twinhan, Hauppauge, Technisat usw.), aber diese Karte schlägt alle bisherigen Karten.
Während ich bei anderen Anbietern häufig nur wohlverpackten Schrott zugeschickt bekommen habe (irgendetwas funktioniert nicht, ist zu langsam, Blöckchenbildung usw.) stimmt bei dieser TV-Karte wirklich alles. Sicher ist die Karte nicht gerade günstig, aber wer keinen Ärger mit der Hardware haben möchte, sollte zu dieser Karte greifen.
Zuerst habe ich gedacht, man ist die klein, das heißt aber nicht, dass die Karte nichts taugt ganz im Gegenteil. Ich habe bisher noch nie eine TV-Karte gehabt, die so schnell und zuverlässig arbeitet.
Nur mal im Vergleich: Ich habe zuerst die teuerste Hauppauge WinTV-HVR-5500 bestellt, weil ich alles in einer Karte vereint haben wollte. Die Enttäuschung war allerdings riesengroß, die Karte war ausgesprochen langsam beim Senderwechsel und hat bei HD-Sendern wie ZDF, Arte, ARD komplett ausgesetzt. Beim DVB-Viewer war die Hälfte des Bildes unten nur verpixelt, mit der Originalsoftware habe ich bei HD-Sendern erst gar kein Bild bekommen. Dazu kann ich nur sagen: Hauppauge - Nie wieder !!! Ähnliches habe ich auch schon mit Terratec erlebt, bei den anderen beiden Herstellern sind mir solche gravierenden Mängel noch nicht vorgekommen.
Die Karte selbst kommt mit zwei Blenden, eine für einen Slot mit halber Bauhöhe (falls man mal einen Adapter braucht, ist das vielleicht hilfreich) und eine Blende für normale Bauhöhe. Die Installation der Treiber verlief vollkommen problemlos, die Karte wurde sofort erkannt und lief unter DVB-Viewer sofort stabil. Die Sender können sehr schell hin und hergewechselt werden, ohne irgendwelche Aussetzer zu bekommen. Zudem verbraucht die Karte nur 3Watt.
Alles in allem kann ich nur sagen: Made in Germany zählt doch was, auch wenns vielleicht teurer ist, aber diesen asiatischen Schrott bei TV-Karten kann man vergessen (zur Ehrenrettung bis auf die Twinhan, die hat bei mir ähnlich gute Dienste geleistet, passte aber nur in einen PCI-Slot). Also wer auf Qualität wert legt, sollte unbedingt zu dieser Karte greifen.

Top-Rezensenten Rang: 4.152.612