1.0 von 5 Sternen Lustlos und schlecht, 24. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Die große U-Boot Weltkriegs-Box (2 DVD Modular) (DVD)
Habe mir die DVD gekauft, weit ich dachte: so schlim kanns schon nicht sein.
Hab mich geirrt! Der Stiel der Dokumentation ist wirklich lausig, wenn man nur ein bisschen Ahnung von der Tematik hat, dann bemerkt man haufenweise Unstimmigkeiten und falsche Bezeichnungen. So werden falsche Bezeichnungen für Bootstypen verwendet, die es garnicht gibt, so sendet der Komandant "Periskopstrahlen" aus, die es garantiert auch nie gab. Die Box ist eine Anhäufung von viel altem Filmmatereal, wesshalb sieden einen Stern auch verdient hat, aber der Zusammenschnitt ist schlecht, die Tonqualität ist schlecht und oft sind die betrefenden Bilder schon forbei, bis die Erklährung dazu kommt. Auserden haben Bild und Ton öfters mal aussetzer und der dritte Film: "Hittlers letztes U-Boot" ist in wirklichkeit der erste Film grade nochmal und hat mit betreffendem Boot garnichts zutun. Der vierte Film ist eine große Hetze gegen die damaligen Achsenmächte und zieht nur über die bösen Deutschen, Italiener und Japaner her (Von U-Booten keine Sput). In der Box sind auch einige Filme, in denen es um Kampf und Transportflugzeuge geht. Die sind zwar eine amüsante abwechslung, aber in einer "großen U-Boot Box" einfach fehl am Platz. Die ganze Box macht mir den Eindruck als hätte man ohne große Lust und Anstrengung versucht schnell ein paar Euro zu machen. Ich empfehle jedem, der sich für U-Boote interressiert, sich eine Doku von BBC oder einer anderen seriösen Produktion anzuschauen, aber nicht diesen billigen Verschnitt!