Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Simplicissimus 2.0, 1. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Ich weiß nicht: Roman (Gebundene Ausgabe)
Nur wenigen Autoren gelingt es, die innere Einstellung ihrer Protagonisten so konsequent und bruchlos rüberzubringen, wie Jürgen Teipel das in "Ich weiß nicht" macht. Sein namenloser Ich-Erzähler bleibt von der ersten bis zur letzten Seite er selbst - oder zumindest das, was er ist, wenn er einigermaßen bedröhnt ist. Denn dass seine allumfassende Liebe zur ganzen Welt, sein Verbundenheitsgefühl mit den Kräften des Universums und sein unerschütterlicher Optimismus durch den Dauerkonsum von Drogen hervorgerufen sind, wird zwar nicht explizit erläutert, ist jedoch nicht misszuverstehen.

Er ist ein naiver Schwärmer, dieser Ich-Erzähler, der mit großen Augen und voller Bewunderung für all das Schöne in dieser Welt durch sein schräges Leben geht. Der Leser begleitet ihn auf einer Reise durch Mexiko, die ihn als B-prominenten Techno-DJ zu einem Festival in Acapulco führt. Aber nicht die äußeren Ereignisse sind von Interesse, sondern seine Fähigkeit, in allem und jedem nur das Beste zu erkennen und selbst die banalsten Momente noch in bedeutsame Zeichen einer höheren Ordnung umzuwidmen.

Auch sprachlich lässt Teipel sich ganz auf die Ebene des Ich-Erzählers ein: er scheut nicht vor zahlreichen Wiederholungen, nutzlosen Füllwörtern und modischen Floskeln zurück, aber (zugegeben, nach einer kurzen Gewöhnungsphase) genau das macht diesen Roman so authentisch. Dies ist in all seinem Witz und seiner feinen Ironie ein moderner "Simplicissimus", mit dem einzigen Unterschied, dass "Ich weiß nicht" leider viel zu kurz ist: nach einem Nachmittag hatte ich das Buch bereits ausgelesen und hätte doch so gern noch mehr davon gehabt!

[Abbrechen]

Auf meinen Wunschzettel