4.0 von 5 Sternen Durchaus großartig, 17. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Lust For Life [Vinyl LP] [Schallplatte] (Vinyl)
Gleich vorweg: auch hier gibt's einige tracks drauf, die mehr wollen als Sie können; ,Turn Blue` z.Bsp. - Intensität der Darbietung: 1, Komposition 4. (ausserdem klingt der track dann für 1977 und Bowie's Weitblick damals, ziemlich altbacken nach Glam-Rock Ballade); auch ,Fall in Liebe mit mir` ist so ein Kandidat, aber da geht das Arrangement wenigstens in Ordnung.

Die restlichen 7 Stücke sind aber sehr gut bis exzellent. Den Passagier, der trotz einiger begangener wirrer Sünden heute Nacht Lust auf Leben verspürt und dabei die Nachbarn bedroht und damit dann letztendlich auch noch Erfolg hat, gibt Hr. Osterberg hier nicht nur sehr überzeugend und engagiert, sondern er überrascht hier auch mit (eigen)kompositorischen Perlen, die man ihm - auch nach ,The Idiot` - damals wohl nicht zugetraut hätte. Bowie's Pflege damals in Berlin, tat ihm wohl auch kreativ gut.

Bowie's Produktion wiederum ist eine andere Geschichte. Wenn er bei dem 73er Schwanengesang der Stoooges zurecht noch NICHT produzierte, damit die Scheibe den Ausdruck der Musik möglichst authentisch rüberbrachte, wäre hier wohl doch etwas mehr Sorgfalt angebracht gewesen. Die Rede ist hier nicht mal von den Arrangements (die passen größtenteils), sondern einfach vom Mix. Der ist - sogar für die 70er Jahre, gelinde gesagt, dünn.

Das Teil gehört auf jeden Fall in jede vernünftige Rocksammlung, zumal Iggy hier das Vakuum füllte, das zwischen Punk auf der einen Seite und Artrock auf der anderen entstanden war.

Dennoch - ein ordentliches Remastering und ein Remix der Originalbänder täten dieser - über weite Strecken durchaus großartigen - Platte wohl sehr sehr gut... dann ginge sich wohl auch der 5te Stern aus.

Ersteintrag: 18.10.2011 10:31:22 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Trotz remastering ein dünner Sound, na wo nichts ist kann auch nichts verbessert
werden. Trotzdem eine ganz passable Platte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.10.2011 11:55:26 GMT+02:00
V-Lee meint:
meines wissens wurde die noch nicht remastered. die cd ausgabe ist jene von 1990 (also noch erste generation) und die vinyl-lp gab's auch noch nie in einer neuen ausgabe.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.10.2011 18:35:16 GMT+02:00
Rocker meint:
Auf der Compilation A Million In Prizes hört man ganz deutlich den Soundunterschied zwischen den "Bowie-Tracks" und den späteren Songs . Mit diesem Makel wird man beim IP-Katalog wohl leben müssen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.10.2011 20:23:12 GMT+02:00
V-Lee meint:
ja ja wie sang schon euer landsmann jan delay: 'wir brauchen bass, bass... wir brauchen bass...' ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.10.2011 20:48:31 GMT+02:00
Rocker meint:
dann weisst du ja, warum bei ihm Hut und Sonnenbrille öfter etwas schief sitzen...das macht die "vibration"

Auf meinen Wunschzettel

V-Lee