5.0 von 5 Sternen Ein packendes Buch, 14. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Unbearable Lightness: A Story of Loss and Gain (Taschenbuch)
Schon als junges Mädchen war Portia de Rossi, nicht zuletzt durch den Einfluss ihrer Mutter, vom Ehrgeiz gepackt, in der Shobiz- und Glamourwelt der Models und Schauspielerinnen berühmt zu werden. Sie entwickelt ein immer gestörteres Essverhalten - Hungerkuren vor einem wichtigen Event, Fressattacken als Belohnung und Trost, Bulimie, und schließlich Magersucht - bis sie letztendlich, bis auf die Knochen abgemagert, zusammenbricht. Doch mit der Magersucht zu brechen und die eigenen Ideale - eine zierliche, hübsche und heterosexuelle Schauspielerin sein - loszulassen, erweist sich als schwierig. Umso schöner, dass es für Portia, meiner Meinung nach eine absolute Sympathie-Trägerin, am Ende ein Happy End gibt.

Unglaublich ehrlich und packend reflektiert de Rossi in einem sehr ansprechenden da sehr persönlichen Stil Episoden aus ihrem Leben, die mich trotz ihrer Selbstkritik, Verzweiflung, Unsicherheit und Selbstzweifel manchmal zum Schmunzeln, aber doch mehr zum Weinen, zum Erschrecken und vor allem zum Nachdenken gebracht haben - zum Nachdenken über das Leben, über Prioriäten, und über Selbstakzeptanz. Ihre Geschichte liest sich fast, als würde eine gute Freundin aus ihrem sehr intimen Tagebuch vorlesen - und nachdem ich mit der letzten Seite fertig war, musste ich nochmal von vorne anfangen, bevor ich mit Portias Story abschließen konnte.

EUR 11,21 EUR 9,50