3.0 von 5 Sternen Schön & Elegant, aber nicht so "intelligent" wie Harmony, 31. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: One For All URC 8603 Xsight Touch Universal-Fernbedienung mit LCD-Farbdisplay (Zubehör)
Ich habe mir zum Testen die ~25€ günstigere Logitech Harmony 700 und OfA URC 8603 bei Amazon bestellt um folgende Geräte zu bedienen:
MediaPlayer: Netgear NeoTV 550
TV: Sony KDL-46V5800
Audio System: Teufel Impaq 500

1. Die Software:
- OFA: Es muss über Internet Explorer konfiguriert werden - Beim Firefox funktioniert nicht mal der Login! ACHTUNG: hier wird auch keine ausreichende Fehlermeldung gebracht, sondern nur der Login verweigert. (Registrierungszwang!)
+ Harmony: Die Software ist natürlich auch nur für Windows - aber zumindest funktioniert hier alles ein bisschen intuitiver (auch Registrierungszwang!)

2. Gerätedatenbank
- OFA: In der Datenbank wurde KEINES meiner Geräte erkannt und ich musste mich mit ähnlichen Geräten begnügen bzw. manuell lernen
+ Harmony: Es waren alle Geräte in der DB und wurden auch sehr gut eingerichtet. Einzig die Tastenbelegungen beim Audio System habe ich nachher noch angepasst

3. Scripts:
- OFA: erfordert vollständig manuelles einrichten, welches SEHR viel Geduld erfordert. Auch als sehr technikaffiner Mensch habe ich nicht alle Scripts konfiguriert
+ Harmony: Man wird mit einem Assistenten durch die Konfiguration geführt und ca. 2/3 funktionieren auf Anhieb. Leider gibt es auch hier noch Schwächen, die durch den teils sturen Assistenten nicht so leicht zu beheben sind. Trotzdem ein Plus für die Harmony.

4. Design:
+ OFA: Wesentlich Eleganter, die Ladeschale ist sehr praktisch und es liegt einfach toll in der Hand. Ausserdem find ich die Beleuchtung super.
+ Harmony: Sieht zwar mittlerweile etwas altbacken aus, aber der Kippsensor ist einfach total praktisch und daher gibt es auch hier ein +

Die Entscheidung war nach einer Woche Benutzung ganz klar:
Bis auf ca. 2-3 Stunden nach der Konfiguration wurde von meiner Freundin und mir ausschließlich die Harmony benutzt!
--> OFA ging retour an Amazon!

B. Peter