wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

4.0 von 5 Sternen endlich melodien!, 4. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Rapture of the Deep (Audio CD)
eines der erfeulicheren späten deep-purple-alben, ähnlich gut wie purpendicular (teilweise sogar besser), um eckhausanlagen besser als abandon oder bananas.

warum? (weil gut gespielt haben sie ja immer, und steve morse hat ihren sound noch weiter verfeinert und um viele nuancen zb auch in richtung jazz erweitert):

weils hier endlich, endlich, endlich MELODIEN gibt. tonfolgen, die das gehirn als "originell", "erinnerungswürdig" oder sogar "aufregend" einordnet.

folge: das verhältnis von tatsächlichen songs zu songähnlichen gebilden ist hier so gut wie seit the battle rages on nicht mehr.

gutes spätwerk, in dem sogar ein oder zwei echte hits versteckt sind.

Ersteintrag: 04.03.2009 13:53:59 GMT+01:00
V-Lee meint:
ich kenn von ihnen alles bis (inkl.) perfect strangers; danach nichts mehr. gab's da außer diesem noch irgendetwas hörenswertes, was qualitativ an die 70er jahre alben rankommt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.03.2009 14:12:49 GMT+01:00
guitar meint:
the battle rages on am ehesten...

Veröffentlicht am 04.03.2009 15:27:39 GMT+01:00
Child in time meint:
Ich komme auf die gleiche Bewertung, allerdings sind meine Begründungen vollständig anders. :-)
"das verhältnis von tatsächlichen songs zu songähnlichen gebilden" ist eine Spezialität von Purple, auch schon zwischen `69 und `73.
Gruss Child

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.03.2009 16:35:23 GMT+01:00
guitar meint:
ja child, da hast du seeeehr recht! entscheidend ist bei denen immer das verhältnis...

Veröffentlicht am 31.07.2013 20:46:19 GMT+02:00
Drägen meint:
Ja, auch ich finde dieses Album gelungen.
Was sind deiner Meinung nach die ein oder zwei echten Hits?

Gruß Drägen