ARRAY(0xabf7cf6c)

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Objektiv - nicht geeignet für Anfänger, 24. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon EF 50mm/1:1,2 L USM Objektiv (72 mm Filtergewinde) (Zubehör)
Rezensionen für dieses Objektiv sind häufig ernüchternd. Jedoch sind in der Praxis selbst Bilder die mit dem Objektiv mit offener Blende aufgenommen wurden ausreichend scharf und kontrastreich (siehe Bild "Bochum Innenstadt"; ungünstige Lichtverhältnisse mit Gegenlicht + Regen). Zur besseren Fokuskontrolle verwende ich bei der Canon 5D Mark II die CANON Eg-S Mattscheibe.

Vorteile:
' schneller und leiser Autofokus (viel schneller als bei dem Canon EF 85mm 1.2)
' sehr brauchbare Bildqualität auch bei offener Blende
' sehr schöne und gesättigte Farben
' Bilder haben im allg. hohen Kontrast
' sehr gute Verarbeitungsqualität
' wassergeschützt wenn Filter aufgeschraubt wird
' geringe Anfälligkeit für Streulicht bei Gegenlicht (lens flare)
' sehr schönes Bokeh
' universell einsetzbare Brennweite, insbes. bei Vollformat-Kamera
' exzellent geeignet für Blitzen in Innenräumen
' relativ leicht (ca. 500 g)

Nachteile:
' starke Vignettierung bei offener Blende und Vollformat-Kamera (wird bei Canon 5D Mark II softwaremäßig automatisch kompensiert)
' teuer

Ich setze das Objektiv sehr häufig ein und bin mit dem Objektiv sehr zufrieden.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.05.2011 23:08:00 GMT+02:00
Jörg meint:
Warum nicht für Anfänger geeignet?
Macht einen der Besitz eines teuren Objektives quasi über Nacht zum Profi? Wenn ja, kauf' ich mir gleich morgen auch eines!
Etwas Erklärung für die plakative Überschrift der Rezension wäre sicher hilfreich...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.05.2011 14:14:13 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.05.2011 14:23:19 GMT+02:00
Jihad Azzam meint:
Das sehe ich genauso.
Warum sollte dieses Objektiv nicht für Anfänger geeignet sein?
Klar sollte man, wenn man grade erst anfängt, nicht direkt solch ein Objektiv in die Hand gedrückt bekommen, aber das heißt nicht das wirklich niemand damit klarkommen würde.
Dazu würde ich gerne mal eine akzeptable Erklärung hören.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.09.2011 23:19:25 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.09.2011 23:21:43 GMT+02:00
geringe Schärfentiefe erfordert sehr exaktes fokusieren, insbes. bei VF Kamera.

EUR 1.659,00 EUR 1.439,00

Ort: Bochum