Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen Erwachsen geworden ... (?), 26. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Opposites (Deluxe Edition inkl. DVD) (Audio CD)
Die Meinungen gehen auseinander. Was soll man sagen: So muss das sein. Mein persönliches Lieblingsalbum von den Biffys ist und bleibt Infinity Land. Aber das ist nun eben auch schon 9 Jahre her. Seit 1995 spielen die Jungs jetzt zusammen, für die letzten drei Alben brauchten sie jeweils zwei - drei Jahre. Doch wozu diese "Übersicht"?
Weil ich die Jungs seit 2007 5 mal live gesehen habe, zweimal als "In store Gigs" in London, einmal in einem kleinen Club, einmal im größeren Club und einmal im November 2012 in Dortmund beim Visions-Festival. Und sie werden, nun ja, erwachsen(er), doch ihre Spielfreude, ihre Offenheit, ihre Kombination von tricky Rhythmen und epischer Größe sind immer noch Großes Kino.

Sei es ihnen doch vergönnt, aus dem vollen zu schöpfen. Sie sind keine Twens mehr, sie suchen nach feineren Mitteln, nach verschiedeneren Stimmungen, Orchestrierungen. Die volle Bandbreite ist nur auf der Doppel-CD zu hören, die hiermit allerwärmstens empfohlen sei. Die erste CD ist etwas glatter, auch etwas gedämpfter - laut Aussage der Band floss hier eher der Zustand mit ein, als sie am Rande der Auflösung standen - nach dem Durchbruch und vor der neuen Aufgabe. Die zweite CD gibt dann voll Schub Richtung Aufbruch und neuen Horizonten, mit neuem Zusammenhalt, fester noch als zuvor. Einzelne Songs rauszupicken ergibt für mich keinen Sinn, zu vieles wird hier abgedeckt, und alles machen sie richtig.
Frage ist nur, ob es jedem persönlich gefällt.

Mir ist die neue Entwicklung auch durchaus etwas zu breitenwirksam, mainstreamgefällig, chartsorientiert, nennt es, wie ihr wollt. Trotzdem gebe ich diesem Doppelpack 4 Sterne, weil es Nummern darauf gibt, die einfach komplett auf die 12 sind. Und wirklich enttäuscht bin ich nicht - es war zu erwarten.

Jeder, der die Band auch nur irgendwie interessant findet (egal, ob man die alten Alben besser oder schlechter findet als dieses) - LIVE erleben ist hier oberste Pflicht.

Einen Eindruck bekommt man übrigens in der Nacht vom 03. auf den 04.02. - da sendet der wdr als "Rockpalast"-Sendung das Konzert vom November 2012. MON THE BIFF!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.01.2013 13:03:57 GMT+01:00
speyburn meint:
Danke für den Tip mit der Rockpalast-Sendung! Hab sie zwar schon dreimal live gesehen, aber im TV noch nie :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.03.2013 07:31:45 GMT+01:00
amazon-as meint:
speyburn, da kann ich dir nur das live-album "revolutions" wärmstens empfehlen. mit dem richten tv und der richtigen anlage fühlst du dich wie mittendrin.