Fashion Sale Jetzt informieren Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Der Durchbruch für Camel, 17. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Mirage (Audio CD)
Im März 1974 erschien "Mirage" von Camel. Eingespielt wurde es von Andrew Latimer (Guitars, Flute & Vocals), Peter Bardens (Keyboards & Vocals), Doug Ferguson (Bass) und Andy Ward (Drums & Percussion). Produziert wurde das Album von David Hitchcock (u.a. Genesis und Caravan).

"Mirage" ist das zweite Album der Gruppe aus England und wurde ihr Durchbruch. Wir hören Prog Rock mit leichten Jazz-Einflüssen. Camel sind aber deutlich weniger `hektisch` als ihre Kollegen Yes, King Crimson oder Gentle Giant. Mit `Freefall` (Bardens) geht es recht rockig los, `Supertwister` (Bardens) ist ein schönes, ruhiges Instrumental. Mit `Nimrodel` (Latimer), `Earthrise` (Bardens, Latimer) und `Lady Fantasy` (Bardens, Latimer, Ward, Ferguson) folgen drei wirkliche Prog Perlen. Von langen Instrumentalpassagen bis hin zu beruhigenden Sounds hören wir hier die ganze Palette von Camel. Andrew Latimer und Peter Bardens sind gute Solisten an ihren Instrumenten und Andy Ward und Doug Ferguson sind ein gut eingespieltes Rythmus Duo. Auf "Mirage" spielt Latimer auch erstmals Flöte, welche einfach genauso zu Camel gehört wie zu Jethro Tull. Nur auf den Gesang hat die Gruppe nie großen Wert gelegt, was aber nie störend wirkt.

Wer es etwas entspannter mag und trotzdem Prog Rock hören möchte ist bei Camel genau richtig. Tolle Musiker und Kompositionen laden zum genießen ein. 5 Sterne für "Mirage". Zudem gibt es interessantes Bonusmaterial auf dieser Ausgabe zu hören (z. B. eine alternative Version von `Lady Fantasy`). Wer dieses Album liebt, wird auch an "Moonmadness" (1976) große Freude haben.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 17.12.2011 11:40:24 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Eine der grössten Bands ever, ich habe alles von ihnen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.12.2011 11:57:20 GMT+01:00
Child in time meint:
Ich habe jetzt auch (fast) alles von ihnen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.12.2011 13:11:31 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Die DVD`s sind auch klasse.