5.0 von 5 Sternen Endlich ein Buch das nicht nur die Anleitung abschreibt!, 23. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 7D - mit 12-seitiger Klappkarte (Gebundene Ausgabe)
Ich bin kein Fan von Kamerahandbüchern, da die bisherigen Exemplare, die ich in der Hand hatte, zu oft wenig mehr als eine bebilderte Bedienungsanleitung waren. Das Vorwort des Autors hat mich neugierig gemacht und ich habe kurz entschlossen doch ein Exemplar gekauft. Ich war positiv überrascht.

Der Autor verzichtet weitestgehend auf seitenlange Wiederholung der Bedienungsanleitung. Er bringt dagegen viele Beispiele aus der Praxis des fotografischen Alltags, die häufig mit sehr ansprechenden Fotos unterlegt werden. Die Individualfunktionen werden beschrieben, aber der Autor gibt zusätzlich sehr konkrete Einstellungsempfehlungen für viele Situationen.

Die Kapitel zum Zubehör sind sehr erfrischend, da sie sich nicht darauf beschränken das Zubehör tabellarisch aufzulisten, sondern immer dort, wo es angebracht ist mit Beispielen unterlegt sind. (So gibt es z.B. Vergleichsaufnahmen mit und ohne Konverter, Zwischenringe werden nicht nur beschrieben, sondern auch anhand einer Bilderserie in der Wirkung beschrieben).

Sehr gut gefallen hat mir das zusätzliche Kapitel zum Autofokus in der Praxis mit einer Menge Tipps und Einstellungen und dass der Autor sich die Mühe gemacht hat die Master/Slave-Funktion des internen Blitz ausführlich zu beschreiben und Schritt für Schritt die Einstellungen an der Kamera erläutert - dieser Bereich war im Handbuch sehr spartanisch gehalten.

Von mir 5 Sterne

Gebraucht & neu ab: EUR 19,95