3.0 von 5 Sternen An der Grenze zur musikalischen Trivialität, 16. November 2012
Rezension bezieht sich auf: En ny dag (MP3-Download)
Ich besitze die CD nicht, habe jedoch ein Konzert besucht, bei dem Martin Tingvall die Stücke seiner Solo-Einspielung zum Besten gegeben hat. Ich habe mich auf diesen Abend sehr gefreut, da ich die Musik des Tingvall Trio wirklich mag. Zwar bestehen viele ihrer Stücke aus relativ simplen und 100-fach wiederholten Harmoniefolgen und viele Melodien sind für eine Jazz-CD überraschend diatonisch, so dass der "Jazz-Sound" stellenweise vor allem durch das falsche Mitsingen von Martin Tingvall entsteht (das mich dennoch nicht begeistert) - trotzdem haben die CDs viele gute Momente und sind vor allem "atmosphärisch dicht".

Entsprechend enttäuscht war ich von dem Konzert zur neuen Solo-CD. Klar, der Mann ist ein super Musiker und kann auch weniger komplexe Stücke durchaus überzeugend spielen. Verschiedenste "Gefühle" wollte er an diesem Abend (und vermutlich genauso mit dieser CD) vermitteln. Das Gefühl, das sich bei mir jedoch am stärksten durchgesetzt hat, war Langeweile.

Keine Frage, es sind auch ordentliche Kompositionen dabei, insbesondere die lebhafteren Stücke. Interessanterweise sind hier auch Harmonik und Melodien deutlich einfallsreicher und "jazziger". Je ruhiger, desto simpler wird's. Dieser leider zu konsequent durchgezogene Zusammenhang deutet sich auch bei vielen Stücken des Trios an, aber hier wird es entschieden zu extrem. Viele Kinderlieder bieten musikalisch mehr Einfallsreichtum und Spannung...

Wer nicht speziell eine inspirierende Jazzpiano-CD erwartet, sondern eher eine CD mit ruhiger, einfacher Klaviermusik zum Entspannen oder als Hintergrundmusik, der mag vielleicht ganz angetan sein.

Auf meinen Wunschzettel