4.0 von 5 Sternen Arcania - wohl eher etwas für Einsteiger als für Rollenspielprofis, 1. November 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Arcania: Gothic 4 (Videospiel)
Ich habe mich trotz der ganzen Kritik im Vorfeld doch entschieden Arcania zu kaufen. Zugegeben ich hab es aus UK für ca. 35 € importiert, weil ich doch kein allzu großes Risiko eingehen wollte.

Riesenerfahrung mit Rollenspielen dieser Art habe ich nicht. Bis vor kurzem habe ich eher so RPG's wie Final Fantasy oder Blue Dragon und Konsorten gespielt. Dragon Age und Oblivion habe ich nur kurz angespielt, fühlte mich aber leider schnell verloren. Auch habe ich keinen der Gothic Vorgänger gespielt.

Bisher muss ich sagen, dass ich doch meinen Spaß mit Arcania hatte.
Wie umfangreich das Spiel ist kann ich gar nicht sagen. Anhand der Erfolge würde ich sagen ich liege irgendwo bei 40 - 50 %.

Die vielen Kritikpunkte an Arcania kann ich zum Teil nochvollziehen:

- Die Quest sind wirklich nicht sonderlich abwechslungsreich, spannend oder einfallsreich
- Die Entwickler waren etwas faul, denn die Gesichter kommen immer wieder (mit neuem Namen und neuer Stimme)
- Das Kampfsystem könnte wirklich ausgefeilter sein
- Das Skillsystem ist recht simpel gestrickt und lässt nicht viel Spielraum zur persönlichen Gestaltung des Charakters.

Warum dann trotzdem 4 Sterne?
Für mich ist Arcania der perfekte Einstieg in diese Sparte der Rollenspiele.
Man wird nicht mit der Wahl aus zig Berufen und Gilden überfordert. Für Pros mag das ein Negativpunkt sein, für mich allerdings nicht.
Die Welt hat für mich die perfekte Größe. Nicht zu groß um sich ständig zu verlaufen und doch groß genug um etwas zu entdecken.
Das Kampfsystem ist simpel und einfach zu erlernen. Man muss sich nicht dutzende von Tastenkombinationen merken.
Obwohl die Umgebung manchmal etwas mehr Leben vertragen könnte, zieht sie mich doch in ihren Bann.
Die Musikuntermalung ist stimmig, jedoch nicht zu dominant.

Insgesamt ist das Spiel sehr einsteigerfreundlich, also genau das richtige für mich.
Technisch hat es sicher ein paar Macken. Flüssiges und geschmeidiges Bild sehen anders aus, aber es hält sich doch im Rahmen. Ab und an mal ein Ruckler aber nicht dramatisch.

Fazit:
Obwohl das Spiel teils deutliche Mängel ausweist, kann man doch seinen Spaß damit haben. Für erfahrene Rollenspieler eignet sich dieses Spiel wohl eher weniger. Für Einsteiger und Gelegenheitsrollenspieler ist es aber doch recht empfehlenswert.
Jedem der noch unentschlossen ist, rate ich vorher die Demo zu spielen oder das Spiel einmal auszuleihen.

EUR 39,99 EUR 12,99

Top-Rezensenten Rang: 4.434.596