5.0 von 5 Sternen Umstieg vom HTC One aufs LG G2 - Hurra!!, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: LG G2 Smartphone ( 13,2 cm (5,2 Zoll) Touchscreen, Quad-Core, 13 Megapixel Kamera, 32GB Speicher, Android 4.2) schwarz (Elektronik)
Umstieg vom HTC One aufs LG G2 - Hurra!!

Ende Oktober 2013 brauchte ich ein neues Handy. Habe mir damals das LG G2 gekauft und das HTC One (M7), um beide zu testen. Das HTC hat den Test damals gewonnen, ich war vom Alu-Finish, dem BoomSound und von der Sense-Oberfläche begeistert. Das LG G2 habe ich dann in der Bucht verkauft.

Das HTC One hat mich tatsächlich begeistert, aber dann fing der Ärger an. Ständig Verbindungsabbrüche beim Telefonieren, wohl weil der Abstandssensor zu schnell abschaltet. Erklärung: Hat man das Hand und hält es sich beim Telefonieren ans Ohr, dann schaltet der Sensor den Screen aus. Zum einen schaut man ja nicht auf den Screen wenn man das Handy am Ohr hat, zum anderen darf der berührungsempfindliche Screen ja an "der Backe" nicht eingeschaltet sein, sonst bedient man ja mit dem Gesicht den Screen...

Und genau das passiert leider beim One. Hab das Problem mal gegoogelt, bin nicht der einzige mit dem Problem. Hält man das One beim Telefonieren in der in der linken Hand, dann liegt der Sensor (links aussen am Handy) auf Grund der Breite des Telefons nicht am Ohr an - das Telefon ragt über das Ohr hinaus, der Sensor misst also den Abstand nicht zum Ohr, sondern zum Kopf. Wenn man das Handy jetzt noch ein bisschen schräg hält, dann reicht dieser Abstand aus, dass der Sensor meint er müsse den Screen wieder einschalten. Als Folge bedient man mit dem Gesicht den Touchscreen ohne es zu merken, schaltet irgendwas ein und aus - oftmals ist ein Verbindungsabbruch die Folge.

Ich habe jetzt keine Segelohren wie Prince Charles und auf kein deformiertes Gesicht. Rein anatomisch ist bei mir alles für Handybenutzung korrekt ausgeformt. Ich bin auch nicht zu blöd zu telefonieren. Diverse iPhones, Galaxys, Desires habe ich bereits besessen, das Problem taucht nur beim One M7 auf - und wie gesagt, nicht nur bei mir.

Ein Anruf beim HTC-Support ergab, dass ich bitte die Software resetten soll, damit der Treiber sich neu installiert. Hilft das nicht soll ich das Handy einsenden. Eines vorab - der Reset hat nix am Problem geändert - ich muss das Handy einsenden.

Aber der moderne Mensch kann ja nicht ohne Handy leben - wie soll ich bitte schön EINE WOCHE ohne Smartphone existieren? Undenkbar. Also muss ein Ersatzhandy her. Also bestelle ich mir die Tage nochmals das LG G2 und was soll ich sagen - ich bin begeistert.

Das LG hat zwar kein Alu, ist aber leichter und hat einen überragenden Screen. Alles ist superschnell, schneller als beim One. Auch der Browser, Webseiten laden deutlich schneller als beim One.

Die Sense-Oberfläche vom One wirkt zwar edel - aber auch auf Dauer langweilig. Alles grau. Das G2 ist bunter, wenn auch nicht kitschig, genau richtig. Die Oberfläche lässt sich hervorragend konfigurieren. Knock On und der Rear-Key haben mir damals schon gefallen, jetzt liebe ich die Funktionen.

Die Kamera vom One habe ich mir seinerzeit schöngeredet - tatsächlich ist sie ein Ärgernis. Besonders erstaunt mich, dass beim One M8 wieder dieser "Mega"-Pixel-Blödsinn verbaut wird, die Cam taugt einfach nicht. Die Camera von G2 ist um Klassen besser.

Der Stereo-Freisprecher vom One ist unerreicht, da kommt nix ran. Hier liegt das G2 deutlich dahinter. Aber für Klingeltöne reicht es allemal.

Aber: HTC BoomSound, ein spezielles Feature vom One, hat mich anfänglich begeistert. Ich habe erstklassige InEars von Philips, Fidelio. Beim HTC One war der Sound oft viel zu basslastig, weil BoomSound hier reichlich Bässe reinsteuert. Beim G2 ist der Sound viel ausgewogener, habe mir den Player Pro installiert mit DPS-Pack, der Sound ist jetzt besser als beim One!

Ich bin Mac-Anwender, habe also Musik und Bilder auf dem Mac. Wer Samsung Kies für Mac kennt, der kennt die Hölle. HTC liefert für Mac dem HTC Sync Manager mit, leider auch sehr verbesserungswürdig (langsam, nicht alles funktioniert). Um so erstaunter war ich, als ich entdeckte, dass es die LG PC Suite auch für Mac gibt, und was soll ich sagen - funktioniert 1A, iTunes-Playlisten und iPhoto-Diashows werden schnell und einfach übertragen! Hurra!!

Mein Fazit: Nicht das Schlechte, dass nicht auch zum Guten führt. Ich bin dankbar für den Fehler mit dem HTC-One-Abstands-Sensor, habe ich doch im nachhinein das LG G2 32 Gb in Schwarz als das bessere Handy entdeckt - im Moment (April 2014) dürfte es das Handy mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis sein. Mein One geht in Reparatur - und dann ab in die Bucht.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.04.2014 17:41:52 GMT+02:00
Ich kann dabei auch nicht so richtig verstehen, wie ein so teures Handy mit solch einer "Ultrapixel"-Kamera (obwohl es mickrige 4 MP sind) überhaupt einen Test gewinnen konnte.
HTC One plus Nachfolger sind leider überbewertet.

Veröffentlicht am 30.06.2014 07:26:28 GMT+02:00
Uwe meint:
Über welches Smartphone wird berichtet, von seinem alten
Smartphone ist mehr die Rede wie über das neue Produkt.
Solch eine Beschreibung finde ich fehl am Platz.