4.0 von 5 Sternen Sehr Empfehlenswert, 26. März 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Nintendo 3DS - Konsole, Aqua blau (Konsole)
Hallo, einen Tag nach Release hatte ich nun das Vergnügen den neuen Nintendo 3DS in den Händen halten zu dürfen.

Da ich allen Lesern unnötig viel Text ersparen will, splitte ich diese Rezension einfach in Pro und Contra.

Pro:
+ Schöner 3D Effekt, auch die Bilder sehen nett aus, auch wenn diese nur sehr geringe Auflösung besitzen
+ Stark verbesserte Grafikleistung (man kann gespannt sein welche Spiele noch erscheinen werden, da diese Konsole mind. genauso hohes grafisches Potenzial hat wie die Wii)
+ Spielt Musikdateien ab (also auch MP3, was die Wii nicht konnte)
+ Große Anzahl an vorinstallierten Kanälen/Minispielen
+ Neues und tolles Feature: AR-Cards
+ Eine 2GB SD-Karte im Lieferumfang enthalten
+ Abwärtskompatibel
+ Kompatibel mit WPA-Verschlüsselung
+ Eingebauter Gyrometer (Schrittzähler / Bewegungssensor) der auch für Spiele genutzt werden kann, wie z. B. Super Monkey Ball 3D

Neutral:
/ Beigelegte Ladestation (empfinde ich lediglich als eine Art Spielerei, da ich lieber direkt per Netzteil lade und das für mich auch schneller geht, ohne die Ladestation dauernd unnötig am Netz zu lassen)
/ Infrarotschnittstelle (weiß nicht wirklich wofür das gut sein soll, da eine Wireless Funktion vorhanden ist)

Contra:
- Leider unglaublich geringe Akkulaufzeit (trotz allem was die neue Konsole kann sollte da doch mehr als 3-5 Stunden drin sein)
- Musikdateien im Vergleich zum normalen Sound relativ leise
- Lässt keine Bilder zu, die nicht von einer DS-Konsole stammt (wer also eines seiner Lieblingsbilder auf die Konsole bringen will, muss darauf leider verzichten)
- Skalierung normaler DS-Spiele leicht verschwommen (ist gewönungsbedürftig, jedoch nicht wirklich schlimm, die Spiele machen jedoch auf den älteren Konsolen einen besseren Eindruck)
- 3D-Effekt kann Personenabhängig die Augen ermüden lassen oder zu Kopfschmerzen führen
(dies liegt vor allem daran, dass man sich an dieses Feature erst gewöhnen muss, jedoch sollte man zu beginn den 3D Effekt nicht zu sehr ausreizen und regelmäßige Pausen einlegen)
- Oberfläsche, sowohl außen als auch innen, aufgrund des Materials sehr Fingerabdruckempfindlich

Fazit:
Eine tolle Konsole mit viel Potenzial, mit einigen dennoch mehr als verkraftbaren Macken.
Von mir gibt es jedenfalls eine eindeutige Kaufempfehlung. Jedoch sollte einem Klar sein, dass der 3D-Effekt zwar ein wichtiges Feature ist, jedoch nicht die eigentliche Konsole ausmacht.
Diese hat noch viele andere Features, die diese Konsole bedeutend und aufregend macht ;)

Ansonsten wünsche ich allen noch viel Spaß mit dem neuen Nintendo 3DS.