5.0 von 5 Sternen Wenn Götter Göttern huldigen... Bluesrock vom Allerfeinsten!, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Truth (Audio CD)
Namen allein sind nicht unbedingt immer ein Garant dafür, dass am Ende auch etwas Großartiges dabei herauskommt. Und selbst, wenn solche Hochkaräter (ja nahezu "Götter") wie Jeff Beck, Rod Stewart und/oder Ron Wood sich auf diesem wundervollen "Jam-Schmelztiegel" (freche Betitelung, ich weiß!) die Ehre geben, so muss das noch lange nicht heißen, dass man automatisch so entzückt - und das auch 45 Jahre später noch - wenn man diese Scheibe zuhause auflegt...

Wie so oft bei großartigen Musikalben treffen bei "Truth" gleich mehrere sehr günstige Umstände aufeinander, um sich vielfach gegenseitig zu potenzieren!
Da wäre erstens einmal die groß aufspielende Kombo, deren Begeisterung man fast schon durch die Boxen hindurch zu spüren glaubt - es gibt jedenfalls nicht wirklich viele Alben, die ein derartiges Feeling inne haben. Musikliebhaber und solche die eventuell selbst Musik machen, werden sofort verstehen, was ich meine...
Zum Zweiten wäre da dieser wunderbare, schlampige, aber gleichzeitig durch und durch authentische Sound. Aufgrund seiner "Kratzbürstigkeit" und (vermeintlichen) "Ungeschliffenheit" ist "Truth" an Originalität meines Erachtens kaum zu übertreffen.
Die Art der Musik, die Interpretation der einzelnen Songs und der Sound fügen sich letztlich zu einem großartigen Gesamtkunstwerk zusammen. Ich muss sogar sagen, dass mir die Scheibe von Mal zu Mal immer besser gefällt, weil immer eine andere Passage im Ohr hängen bleibt oder man etwas plötzlich wahrnimmt, was man so bislang noch nicht bewusst aufgesogen hat... Kurzum: Für Zeitlosigkeit ist bei "Truth" (wie bei wirklich guter Musik aber im Allgemeinen) also auch gesorgt...
Atmosphärisch ist diese Scheibe jedenfalls ein Hammer, wobei so eine Art "jazziger Improvisationscharakter" - im positiven Sinne freilich - nie ganz schwindet und das Gesamtbild sanft und würdevoll und einfach unwiderstehlich abrundet. "Truth" beweist (einmal mehr), dass GEFÜHL und Liebe zur Musik einfach das Um und Auf im Musikbuisiness sind.
Und einmal mehr bewahrheitet sich die Tatsache, dass auch "Götter" ihre Götter haben. In diesem Falle heißt das konkret, dass Mr. Beck & Co offensichtlich (wie viele andere Bands (siehe z.B. The Rolling Stones uva.) freilich auch) von den großen Bluesmeistern alias Muddy Waters etc. beeinflusst waren, womit sich ein weiterer Kreis schließt, der das Gesamtbild von "Truth" gewissermaßen abrunden hilft...

Anmerkenswert wäre vielleicht noch, dass ich mit gerade mal 28 Lenzen wahrscheinlich nicht unbedingt einer vom "Hauptzielpublikum" bin. Aber im Zuge meiner Leidenschaft fürs Musiksammeln bin ich ganz einfach einmal (zwangsläufig) über diese Scheibe hier gestolpert - hab sie dann vorläufig auf meine Wunschliste gesetzt und (unerwartet) von meiner Freundin geschenkt bekommen. Der Rest ist wohl offenkundig...
Mir war schon nach den ersten Akkorden und ungeölten Stimmeinlagen Rod Stewarts klar, dass das hier etwas ganz Besonderes ist - und bei Fans völlig zurecht so hoch gehandelt wird!! (Und dabei mag ich Rod Stewarts Schnulzen eigentlich gar nicht so besonders!)

An dieser Stelle bleibt mir eigentlicn nur noch anzumerken, dass ich es für eine riesengroße Schande halte, dass "Truth" im 500er-Ranking des RS-Magazine fehlt... Subjektivität hin oder her - aber da gibt's meiner Meinung nach einfach keine Diskussion...

Highlights sind auf "Truth" zur Genüge zu finden (eigentlich ist jeder Track hierauf klasse), zum Einhören würde ich von meiner Warte aus zunächst aber vielleicht jedoch "Shapes Of Things", das sich wunderbar steigernde Instumentalstück "Beck's Bolero" sowie "Blues De Luxe" empfehlen.
Übrigens sind auch alle Bonustracks absolut hörenswert und in keinster Weise überflüssig - selbst wenn manchmal "nur" Zweitversionen vom Originalalbum zu hören sind...

Fazit: Top-Scheibe mit unglaublichem Feeling und Tiefgang zum unschlagbaren Preis!
"Truth" ist für Musikliebhaber aller Altersstufen eine Bereicherung und gehört in jedem Fall in jede ordentlich geführte CD- und/oder Plattensammlung!

Ein KLASSIKER, den ich bestimmt in meine persönliche 100er-Best-of-Alben-Liste reihen würde!!

ZUGREIFEN und GENIESSEN!

Ort: Scheiblingkirchen, Niederösterreich