4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, Anleitung etwas dürftig, 22. August 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS 210914 Türschließer Typ 7603 W (Werkzeug)
Wer als weitestgehender "Nicht-Handwerker" den Türschließer selbst montieren möchte, dem seien folgend ein paar Tipps aus eigener Erfahrung gegeben:

Wichtig ist zunächst zu messen, wie breit die Tür ist. Je nachdem muss eine andere Schablone verwendet werden (und der Winkel, wie weit die Tür nach Montage des Schließers noch geöffnet werden kann, verändert sich).

Ich habe zunächst mal die Schablone für das obere Teil ausgeschnitten (die Anleitung ist nur ein Falt-Blatt) und dann die Markierungen für die Bohrlöcher mit einem Teppichmesser angeritzt, damit ich die Löcher wirklich genau an Tür und Rahmen markieren konnte. Das erspart dann schon mal das Ausmessen mit Zollstock und Wasserwaage (was man natürlich auch machen kann).

Für die Löcher benötigt man einen 3,5 mm Holz-Bohrer. Da es einen solchen in den lokalen Baumärkten nicht gab, habe ich mit einem 3er-Holzbohrer vorgebohrt und dann mit einem 3,5 mm Stahlbohrer nachgebohrt. Ich habe dann die Schrauben mit der Hand festgezogen, was gut geklappt hat.

Den Schwenk-Arm muss man dann so lange drehen, bis er auf das Element an der Tür passt und genau mit der Schraube fixiert werden kann.

Mit einem Schlitz-Schrauber kann man dann noch an der Seite den Schließer genauer einstellen, was recht simpel ist.

Blende drauf, fertig.

Bei uns klappt es einwandfrei und ich bin sehr zufrieden. Endlich keine Tür mehr, die derart laut und heftig zuknallt (auch Kleinkinder haben schon viel Kraft und Energie...), dass man meint, die gesamte Wand bricht gleich aus!

Das einzige, was man noch vor der Montage bedenken sollte ist, dass man die Tür dann nicht mehr so leicht offen halten kann. Den Türstopper schiebt der Schließer einfach beiseite. Wir verwenden jetzt ein kleinen Holzkeil.

Fazit: Gutes Produkt, Anleitung etwas dürftig.

EUR 67,95 EUR 36,30