1.0 von 5 Sternen Achjeh, oh weh oh weh, 23. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Jackie Brown (DVD)
Es sollte mir eine Lehre sein! Ob man nun DVD's im Laden oder bei Amazon kauft: Wenn man als Filmliebhaber auf solche Spielereien wie Originalkinoformat, Originalschnitt, Dolby Sound usw. steht, sollte man vor dem Kauf bzw. der Bestellung immer die Amazon-Rezensionen lesen!!!!!! Und dabei sollte man besonders die schlechten Bewertungen ins Auge fassen, da diese sich meißt auf die Qualität der Veröffentlichung bezieht und nicht auf die künstlerische Qualität des eigentlichen Films. Die Informationen auf den DVD-Hüllen sind nämlich mitunter (bewusst???) irreführend. Da ist dann von Letterbox die Rede, obwohl alles nur in 4:3 und somit pan-&-scan ist. Hätte ich mich an meinen eigenen Rat gehalten, hätte ich gestern nicht 7 Filme gekauft, von denen ich 5 (!) gleich von Anfang an in den Müll kippen kann, da die Qualitäten der Veröffentlichungen den absoluten Hirnriss darstellen. Wow, da hätte ich ganz schön Geld gespart!
Aus lauter Bequemlichkeit habe ich mir unter anderem auch "Jackie Brown" auf DVD zugelegt, obwohl ich schon seit Jahren eine Mega-Version auf VHS (vom Fernsehen aufgenommen) besitze. Das hätte ich lieber bleiben lassen. Hier stimmt nämlich bis auf den Film gar nichts! Am übelsten ist aber immer noch die Tatsache, dass ein Film von 2,35:1 auf 4:3 hochgezoomt wird, wodurch rechts und links jede Menge Bildinformation verloren geht und die Farben anfangen zu flimmern und zu verschwimmen. Ich versteh gar nicht, dass es Regisseure zulassen, dass man ihr Werk bei der Neuverwertung auf DVD so verstümmelt. Würde ich in meinem Betrieb so minderwertige Qualität abliefern, könnte ich schon binnen kürzester Zeit meine Kündigung abholen. Aber anscheinend spielt bei den Filmstudios Kundenzufriedenheit keine so große Rolle.
Eigentlich müsste man mal ne Giftschrankliste anfertigen, auf der nur solche verhackstückte Versionen auftauchen, damit in Zukunft JEDER die Finger davon lässt und niemand mehr so übel über's Ohr gehauen wird.

Ersteintrag: 26.05.2009 14:39:59 GMT+02:00
Teja Albers meint:
Du hast mich vor einem Fehlkauf gerettet! Thanks!

Veröffentlicht am 30.09.2010 11:54:57 GMT+02:00
C. Burow meint:
weiß nicht, was du gekauft hast aber lies dir mal die neusten rezi durch, bei der die formate beschrieben sind!!!!!!!!!! ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.09.2010 12:16:26 GMT+02:00
JayJayJay meint:
Welche Rezension meinst du? Habe auf die Schnelle keine finden können, die genaue Angaben über die Bildformate macht . . . würde aber gerne mal nachlesen, ob's noch was anderes gibt. Ich habe wie gesagt zwei Versionen, wie sie vom Widescreenformat unterschiedlicher nicht sein können. Die von mir beschriebene DVD und eben eine vom Fernsehen aufgenommene Version mit deutlich mehr Bildinformationen links und rechts.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.08.2011 19:58:42 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.08.2011 20:49:11 GMT+02:00
Das Icke meint:
@JayJayJay : ich muß euch wohl enttäuschen, aber Jackie Brown ist eine independent produktion gewesen und in 4:3 produziert worden - so auch noch teilweise auf der deu. DVD, jedoch auf Blu-ray wurde das bild zu 16:9 aufgezoomt, siehe oben meine bilder, oder hier: http://www.amazon.de/gp/customer-media/product-gallery/B00004TH47/ref=cm_ciu_pdp_images_1?ie=UTF8&index=1

ich konnte keinen hinweis auf ein original 1:2,35 bildformat finden, selbst auf VHS erschien der film in 4:3(1:1,33), allerdingst ist die deu. VHS- & DVD- & Blu-rayfassung um ca. 8sek geschnitten !!!!
außer auf der von Universum Film (Exklusive Tarantino Collektion) erschienenen Box ist der film bereits im aufgezoomten 16:9 Bildformat.

mach doch mal ein scan von deiner Mega-TV-VHS-version, würde ich gern mal sehen. weil im TV wird ziemlich viel in 16:9 gezeigt, obwohl es nicht das original bildformat ist.

Jackie Brown lief:
im Kino am 16. April 1998 im Format: ca. 1:1,85 zur Premiere vom Scotia-Verleih,
dann
bei Premiere am 1. Januar 2003 im Format: 1.78:1(16:9) Letterbox,
bei VOX am 4. Juni 2006 im Format: 1,33:1(4:3),
bei RTL2 am 22. September 2007 im Format: 1,33:1(4:3),
bei RBB am 10. Mai 2004 im Format: ca. 1,66:1(14:9) ?? wohl aufgezoomt,
bei Das Vierte am 11. April 2008 im Format: ca. 1,66:1(14:9) ?? wohl aufgezoomt,
bei BR am 3. Januar 2005 im Format: ca. 1,66:1(14:9) ?? wohl aufgezoomt,
bei ARD am 6. Januar 2001 & 13. Februar 2004 im Format: ca. 1,66:1(14:9) ?? wohl aufgezoomt,

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.08.2011 22:47:34 GMT+02:00
JayJayJay meint:
O.k. ich hab jetzt auch nochmal das Internet durchsucht und finally folgenden Link gefunden (Geile cinephile Website übrigens) http://www.imdb.de/title/tt0119396/technical. Demnach stimmen meine Angaben wohl tatsächlich nicht, da meine Version offensichtlich bearbeitet und auf 1:2,35 hochgezoomt wurde! Was für eine Ausgabe habe ich dann auf Video? Einen Scan kann ich dir leider nicht bieten, da mir dazu leider die technischen Vorraussetzungen fehlen. Und die Blu-ray kenn ich nicht.

Deine Formatinfos scheinen allerdings auch nicht ganz korrekt zu sein. Wenn ich die Angaben der Website richtig verstehe, dann ist der Film ursprüglich auf 35mm Negativ aufgenommen und im Seitenverhältnis 1:1,85 "gemattet" worden (siehe dazu http://www.cine4home.de/knowhow/Filmformate/Filmformate.htm oder http://www.cc86.org/~kinos/formate.htm). Auf der DVD wäre dann entweder der volle 4:3 Bildausschnitt des Negativs zu sehen oder aber das 1:1,85 Bild wurde tatsächlich rechts und links beschnitten und in der Zusatzfunktion mit einer Mogelletterbox versehen. So oder so macht die vorliegende Edition in meinen Augen keinen Sinn, da in irgendeiner Form am Format rumgepfuscht wurde. In welche Richtung, kann ich von meinem Blickwinkel aus nicht nachvollziehen. Auch du nennst in deiner Auflistung 4 Unterschiedliche Formate, wobei für mich nicht erkenntlich ist, welches nun das richtige wäre.

Eines ist allerdings klar: 1:2,35 (aber auch 1:1,33) ist ganz offensichtlich falsch, womit meine Rezension einen nicht unwesentlichen Fehler beinhaltet! Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen . . . Danke trotzdem für deine Angaben . . .

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.09.2011 14:53:28 GMT+02:00
Vielen Dank für den sehr nützlichen Hinweis!

Ort: Karlsruhe