2.0 von 5 Sternen Geschichten eher langweilig - Übersetzung miserabel, 10. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Pimp: Die Geschichte meines Lebens (Taschenbuch)
Eigentlicht könnte "Pimp" ein ganz gutes Buch sein. Der Protagonist ist trotz seiner brutalen Einstellung gegenüber Frauen dem Leser auf eine Art sympatisch. Leider wiederholen sich die Geschichten relativ schnell und das Buch wird zwischenzeitlich etwas langatmig da lediglich der Alltag des Zuhälters abgearbeitet wird. Richtig miserabel ist allerdings die Deutsche Übersetzung. Dem Übersetzer sei zu gute gehalten, dass die benutzte Sprache, der Straßenslang der 30er Jahre sicherlich nicht einfach zu übersetzen war und trotzdem fragt man sich in manchen Passagen ob hier niemand Korrektur gelesen hat. Beispielsweise wird ein Halbstarker in einer Szene als "Luftkotelett" bezeichnet - Ich bin mir relativ sicher, dass diese Wort noch niemals jemand benutzt hat. Von diesen Passagen gibt es noch viele mehr und sie schmälern die Lesefreude doch erheblich. Eigentlicht schade um ein sonst ordentliches Buch.

Ersteintrag: 08.12.2009 20:50:40 GMT+01:00
bin ganz Deiner Meinung... übel fand ich auch immer 'Schnalle',was nehm ich mal an die Übersetzung für Bitch sein sollte.Auch seltsam fand ich,dass der Typ sich beim Schreiben anscheinend an jeden Song erinnern konnte,der da gerade irgendwie irgendwo lief.. krasses Gedächtnis

Ort: Zürich

Top-Rezensenten Rang: 3.983.728