4.0 von 5 Sternen tolles Design mit kleinen technischen Abstrichen, 8. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Nokia 8800 Handy (Elektronik)
Habe das Gerät jetzt seit 2 Monaten und bin vom Design, der Haptik und der Schiebemechanik noch immer total begeistert. Allerdings muss man sich dieses Design durch relativ geringe Standby-Zeiten, hohes aber edel anmutendes Gewicht und filigran zu bedienende Tastatur etwas erkaufen.

Aber jetzt mal ehrlich: Wenn man ein 8800 besitzen will kann man über diese Dinge relativ leicht hinweg sehen.
Nach 40 SMS und 15 Fotos oder Abspeichern von 50 Namen/ Nummern über 2 Tage verteilt ist der Akku leider leer. Ein 6230 hätte da noch 1/4 der Akkuladung. Für geschäftliche Nutzung ist das Telefon wohl nicht gedacht. Dazu hat NOKIA tolle Geräte wie das 6230i oder jetzt neu 6233/ 6234 (geschäftlich nutze ich seit Juli 2006 ein 6234 - das Gerät ist technisch; Display, Softwarefunktionen, Problemlosigkeit in der Anwendung, Akku, ... absolut zum Begeistern). Mit wenig telefonieren (10min und 3 SMS/ Tag) kommt man 3 bis max. 4 Tage durch. Der mitgelieferte Zweitakku kann ohne Gerät in der Ladeschale aufgeladen werden. Dass der Akkutausch kompliziert sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Rechts und links eine Taste drücken und Edelstahl-Abdeckung zurück schieben. Kein Problem.
Die Tastatur ist mit kleinen Tasten ausgestattet, ja. Aber was macht das schon denn wenn man mal daneben greift?
Die Kamera macht mit 640*480 anständige Schnappschüsse die für Abzüge genau so wenig zu gebrauchen sind wie die von Handys mit 1,3 Mega Pixel.
Softwarefunktionen: Es gibt alle relevanten Standard-Funktionen. Kalender, Wecker, ... Es ist ein Handy und kein PDA.

Technische Probleme hatte ich mit meinem Gerät bisher nicht. Lediglich die Tastatur knarrt manchmal etwas. Falls etwas sein sollte ist man NOKIA-Premiumkunde. Deshalb sehe ich das recht entspannt.

Ich kann das Gerät jedenfalls Leuten empfehlen die mit der 8'er Serie von NOKIA vertraut sind und ein Telefon zum Wesentlichen nutzen sowie hohen Wert auf Design, Wertigkeit und das Besondere legen. Wenn ich noch mal die Wahl hätte würde ich es auf jeden Fall wieder kaufen. Also, geben auch Sie sich einen Ruck und gönnen sich das Besondere.

Gebraucht & neu ab: EUR 160,00
Auf meinen Wunschzettel