3.0 von 5 Sternen Kann man lesen, muss man aber nicht!, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Zum Sterben schön: Band 1 von 2: Zombie-Reihe (Broschiert)
Nach langem langem Warten hielt ich endlich mein Exemplar von „Zum sterben schön“ in den Händen. Hatte mich „Grippe“ von Wayne Simmons noch absolut überzeugt, muss ich zugeben, dass mich „Zum Sterben schön“ derbe enttäuscht hat.

Vorsicht, es folgen nun einige Spoiler!!!

Nachdem fast die gesamte Bevölkerung durch einen Virus oder was auch immer ausgelöscht wurde, befasst sich die Handlung des Buches mit dem Versuch der Überlebenden, mit der Situation umzugehen. Und hier geht es gleich los. Irlands Konflikt zwischen Protestanten und Katholiken, Rassismus, die klischeebeladene Tättowiererin, Kindesmissbrauch.... schrecklich.

Teilweise dachte ich, aha aha, hier wurde einfach auf Teufel komm raus alles vermeintlich „Böse, Gemeine und Schlechte“ irgendwie aufgegriffen, nur damit ebendiesen Tribut gezollt wird.

Die Protagonisten selbst stellen sich oft dermaßen dumm an, dass man sich streckenweise an den Kopf fasst.
Selten habe ich mich so durch ein Zombiebuch gequält. Wobei Zombies gar nicht die richtige Bezeichnung ist. Während die männlichen Leichen vor sich hin verrotten, werden die weiblichen Leichen von Tag zu Tag schöner, jünger, attraktiver, frischer. Bis zu dem Tag, an dem die Damen der Nation auferstehen um ihre nächsten Verwandten, Bekannten etc. abzuschlachten. Im Ernst, ich hab den evolutionären Sinn hinter dem Farbwechselspiel der Augen noch immer nicht kapiert.

Mein Fazit: Man kann das Buch lesen, muss aber nicht.
Es soll noch ein drittes Buch folgen und ich hoffe wirklich, dass dieses dritte Buch es an Spannung und Unterhaltsamkeit mit „Grippe“ aufnehmen kann.

Ersteintrag: 05.02.2013 09:31:01 GMT+01:00
Bitte ein wenig auf Spoiler achten.
Ich kenne das Buch schon, aber Neulingen wird mit Ihrer Rezi ja das Ende verraten. Bitte den anderen Lesern nicht den Spaß verderben, nur weil Ihnen das Buch nicht gefallen hat.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.02.2013 21:41:59 GMT+01:00
Finicella meint:
Deshalb hatte ich ja auch in meine Rezi geschrieben, dass jetzt Spoiler folgen. Jemandem das Buch zu verderben ist wirklich nicht meine Absicht. Ich werde es mir zu Herzen nehmen :)
Und obwohl ich dieses Buch wirklich nicht gerade berauschend fand, werde ich mir z.B. Inkubation-Grippe 2 auf alle Fälle kaufen!