5.0 von 5 Sternen Einfach verständliches Standardwerk, 19. Juli 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Forschungsmethoden und Evaluation (Springer-Lehrbuch) (Gebundene Ausgabe)
Mir wurde dieses Lehr- und Nachschlagewerk im Rahmen einer Evaluations-Veranstaltung empfohlen. Entsprechend war auch das Kapitel zur Evaluation der erste von mir bearbeitete Teil des Buchs. Ich war positiv überrascht - im Gegensatz zu den meisten Methodik-Büchern (auch z.B. dem Statistik Buch von Bortz) war dieser Abschnitt verständlich geschrieben, mit vielen Beispielen gewürzt - und, für meinen Geschmack, erfreulich unmathematisch. Für mich war es auch in gewissem Sinn ein Aha-Erlebnis; wenn man erstmal die größeren Zusammenhänge verstanden hat, macht auch irgendwann das mathematische Detail-Zeug Sinn.
Da es sich um eine Einführung handelt, werden die verschiedenen Bereiche nicht so fundiert behandelt, wie man das für eine Diplomarbeit oder eine eigene empirische Studie etwa bräuchte - zum Verständnis verschiedener Herangehensweisen und Methodologien halte ich dieses Buch aber für sehr geeignet.
Inhatlich beschäftigen sich die Autoren mit einem generellen Abriss über empirische Forschung, mit der Planung einer Untersuchung (wie gehe ich vor, wenn ich eine interessante Forschungsfrage habe?), wie gesagt mit Evaluation, mit quantitativen Methoden (u.a. auch mit der Testtheorie und physiologischen Messungen), mit qualitativen Methoden (Erhebungs- und Auswertungsmethoden), mit Hypothesengewinnung und Theoriebildung, mit populationsbeschreibenden und hypothesenprüfenden Untersuchungen, schließlich mit Effektgrößen und der Meta-Analyse.
Auch wenn mir einzelne Teilbereiche trotz der Lektüre der entsprechenden Abschnitte in diesem Buch nicht klar werden (z.B. die Effektgrößenberechnung) - ich halte dieses Buch für ein Standardwerk, das methodisch arbeitende Psychologen im Regal stehen haben sollten. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Gebraucht & neu ab: EUR 43,60
Auf meinen Wunschzettel